Burgdorf

In diesen Straßen in Burgdorf wird die Mikrozensuserhebung durchgeführt

[BURGDORF]

Seit 1957 führt das Landesamt für Statistik Niedersachsen Mikrozensusbefragungen durch, um schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten zu ermitteln. Bei diesen amtlichen statistischen Erhebungen wird ein Prozent aller Haushalte befragt. Auch in der Stadt Burgdorf werden im Laufe diesen Jahres Haushaltsbefragungen durchgeführt.

Die Haushaltsbefragungen im Stadtgebiet laufen in Burgdorf (Kernstadt), Heeßel, Hülptingsen und Ramlingen-Ehlershausen in den folgenden Straßen:

  • Burgdorf (Kernstadt): Sylter Straße, Alsterweg, Wilhelm-Henze-Weg, Schopenhauerstraße, Schillerslager Straße, Scharnhorststraße, Ostlandring, Mörikeweg, Gerickestraße, Föhrenkamp, Duderstädter Weg, Dachtmisser Weg, Zintener Straße, Am Nassen Berg, Heinrichstraße
  • Heeßel: Kolshorner Weg,
  • Hülptingsen: Im Felde,
  • Ramlingen-Ehlershausen: Buchenweg und Jägerstraße.

Alle Personen, die in einer ausgewählten Wohnung einen Wohnsitz haben, unterliegen der Auskunftspflicht. Eine Befreiung von der Auskunftspflicht ist grundsätzlich nicht möglich.

Die Erhebungsbeauftragten werden vom Landesamt für Statistik ausgewählt und verfügen über einen amtlichen Ausweis. Sie wurden in ihre Aufgaben eingewiesen und sind über alle Angaben, die ihnen bei ihrer Tätigkeit bekannt geworden sind, zur Verschwiegenheit verpflichtet. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie führen die Erhebungsbeauftragten nach vorheriger Ankündigung die Interviews überwiegend telefonisch durch. Zudem wird ein großer Teil der Befragungen per Post oder online direkt durch das Landesamt für Statistik durchgeführt.

Das Landesamt für Statistik weist darauf hin, dass in diesem Jahr auch bundesweit der Zensus 2022 stattfindet. Es handelt sich bei Zensus und Mikrozensus um voneinander unabhängige Befragungen mit Auskunftspflicht. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.mikrozensus.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"