Online-Vortrag „Daten, Algorithmen und Frauen: Wo werden sie (nicht) mitgedacht?“
Algorithmen begegnen einem im Leben häufiger als vielen Menschen bewusst ist. Sowohl in den Sozialen Medien als auch bei der Vergabe von Krediten oder im Bewerbungsverfahren: Überall wirken Algorithmen mit. Doch wie genau funktionieren sie?
Vereinfacht gesagt bieten Algorithmen Entscheidungsempfehlungen an, die auf einem Datensatz basieren, der von Menschen bereitgestellt wird. Spiegelt der Datensatz jedoch nicht alle Perspektiven der Realität wider, können Fehler auftreten. "Vor allem für Frauen kann es ein Risiko sein, wenn sie nicht oder nur fehlerhaft dargestellt werden", so die Beauftragte für Gleichstellung, Integration und Inklusion der Gemeinde Isernhagen, Irene Sassenburg-Fröhlich. Auf die Risiken, aber auch die Chancen, die für Frauen mit den neuen Technologien einhergehen, soll am Internationalen Frauentag eingegangen werden. Am 8. März 2022 wird die Physikerin Leli Schiestl aus Berlin anhand alltagsnaher Beispiele eine kleine Einführung in die Welt der Algorithmen geben. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Online-Format statt.
Wer sich über das Thema Algorithmen und ihrer Auswirkungen auf die Lebensrealität von Frauen informieren, ihre Erfahrungen teilen oder sich mit anderen Menschen austauschen will, ist zur Veranstaltung der Beauftragten für Gleichstellung, Integration und Inklusion der Gemeinde Isernhagen am Dienstag, 8. März 2022 um 19 Uhr eingeladen.
Mit einer Anmeldung per Mail an irene.sassenburg-froehlich@isernhagen.de ist der Link für die Online-Veranstaltung erhältlich.
Für weitere Ideen, Anregungen oder Fragen steht die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Isernhagen unter der Telefonnummer 0511/6153-1008 zur Verfügung.