Seniorenbeirat lädt wieder zu einer Stadtführung ein
Der Seniorenbeirat der Stadt Sehnde lädt auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Autorenteam "Die Zeitreise" sowie dem Stadtarchivar zu einer weiteren (Stadt-)Führung ein. Thema ist erstmals Hohenfels in Wehmingen: Am 23. März 1897 wurde auf Hohenfels der erste Spatenstich zum Teufen/Niederbringen des Schachtes Hohenfels getätigt.
Genau 125 Jahre später, am Mittwoch, 23. März 2022, um 10 Uhr, soll an dieses Ereignis mit einem Rundgang durch die Siedlung Hohenfels bis zur Gedenktafel erinnert werden. "Es freut uns sehr, diese Führung genau an diesem besonderen Jubiläum anbieten zu können", so der Seniorenbeirat der Stadt Sehnde.
Die gesamte Führung erfolgt duch Hans-Gustav Gorray, Archivar des Stadtarchivs Sehnde, der auch den Rundgang ausgearbeitet hat.
Die Teilnehmenden werden von der Straße "Dr. Sauer Straße" (Treffpunkt: am Ende Dr. Sauer-Str. Richtung Direktorenvilla) die Führung beginnen. Danach geht es vom Wasserturm an den historischen Siedlungshäusern vorbei zum Gelände des Hannoverschem Straßenbahnmuseums, dort zum Fördermaschinengebäude mit der Teuf-Tafel, zum Schachtdeckel Hohenfels, am Mühlengebäude der mobilen Welten e.V. vorbei bevor es wieder zurück zum Treffpunkt geht. Die Führung wird etwa eineinhalb Stunden dauern. Die Führung ist nicht barrierefrei.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Anmeldungen sind bis 21. März 2022 per Mail an ehrenamt@sehnde.de oder telefonisch unter 05138/707291 möglich.
Um die dann geltenden Hygienevorschriften und Abstände einhalten zu können, erhalten die Teilnehmer – wenn gewünscht – für die Dauer der Veranstaltung ein drahtloses Lautsprechersystem (Ohrhörer). Sofern die Abstände nicht eingehalten werden können, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.