Burgdorf

NABU Vortrag: „Mehr Natur im Garten – Umwandlung von Schottergärten“

[BURGDORF]

Der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze möchte am Sonnabend, 26. März 2022 um 19:30 Uhr zu einem Vortrag über das Anlegen von naturnahen, pflegeleichten Gärten bzw. Vorgärten einladen. Zudem soll die Umwandlung von sogenannten "Schottergärten" in ökologisch wertvollere Flächen thematisiert werden.

"Der Garten ist zu einem wichtigen Rückzugsgebiet für viele Tiere und Pflanzen geworden, die kaum noch anderen Lebensraum finden. Um so wichtiger ist es, Gärten so zu gestalten, dass sie von ihnen als Lebensraum angenommen werden. In letzter Zeit wurden viele sogenannte ‚Schottergärten‘ angelegt, um einen möglichst pflegeleichten Garten zu haben. Doch häufig zeigt sich nach einigen Jahren, dass dieses Ziel so nicht erreicht werden kann. Ein Garten unterliegt natürlichen Entwicklungsprozessen. Diese Prozesse zu erkennen und zu lenken, ist der Weg zum pflegeleichten Garten, der auch der geeignete Lebensraum für wildlebende Tiere und Pflanzen ist", so der NABU.

Der Vortrag findet in Burgdorf im Haus der Jugend, Sorgenser Straße 30, statt. Da dies ein sehr aktuelles und wichtiges Thema ist, hofft der NABU auf viele interessierte Teilnehmer und hat deshalb den ursprünglichen Termin 18. auf den 26. März verlegt, da an diesem Tag der große Saal im Haus der Jugend zur Verfügung steht.

Referentin ist Ellen Bielert, Dipl.-Ing Landschafts- und Freiraumplanung, die schon seit vielen Jahren zum Thema Gartengestaltung und -umgestaltung berät.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"