Bücherfrühling in der Gemeindebücherei
In der Gemeindebücherei Isernhagen, Bothfelder Straße 26 in Altwarmbüchen, sind neue Bücher in der Ausleihe. Die Bücherei lädt zum "Bücherfrühling" ein.
Elizabeth Strout: Oh, William!
Lucy Barton, die Heldin aus den früheren Romanen "Die Unvollkommenheit der Liebe" und "Alles ist möglich", erzählt von der komplexen und innigen Beziehung zu ihrem ersten Mann William, von den Anfängen, als sie noch studierten, von ihren beiden Töchtern und vom schmerzvollen Ende ihrer Ehe. Doch obwohl sie neue Liebe finden, bleiben sie einander jahrzehntelang verbunden. Und als William Hilfe braucht, ist es Lucy, an die er sich wendet …
Louise Penny: Totes Laub
Seit einem Jahr genießt Armand Gamache, ehemaliger Chief Inspector der Sûreté du Québec, seinen vorzeitigen Ruhestand in Three Pines. Doch als man ihm den Posten des Chief Superintendent anbietet, wird er auch von seinen Vertrauten Isabelle Lacoste und Jean-Guy Beauvoir gedrängt zurückzukehren. Als eines Nachmittags der neunjährige Laurent tot im Straßengraben gefunden wird, scheinbar ein Fahrradunfall, hat Gamache so seine Zweifel. Der Junge mit der blühenden Phantasie war erst am Vortag mit einer wahnwitzigen Geschichte über eine riesige Kanone und ein Monster im Wald in Oliviers Bistro geplatzt und wurde ausgelacht. Wenig später machen Gamache und Jean-Guy einen schrecklichen Fund im Wald. Und Gamache wird klar: Dieses eine Mal hätten sie Laurent glauben müssen!
David Safier: Miss Merkel. Mord auf dem Friedhof
Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz, aussieht wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazü
Florian Schwiecker und Michael Tsokos: Der 13. Mann
Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie die Rechtsmedizin angesichts einer Wasserleiche vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen eines Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – darunter auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen für diesen Skandal sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …
Arne Dahl: Null gleich eins
Am Fünften jedes Monats findet die Stockholmer Polizei eine Leiche in den Schären. Die Todesursachen unterscheiden sich und so glaubt niemand an eine Verbindung zwischen den Morden. Niemand außer Kommissarin Rosenkvist, die Sam Berger und Molly Blom mit dem Fall beauftragt. Obwohl die Ermittler im Verborgenen agieren müssen, erkennen sie: Wer auch immer die Toten deponiert, will gefunden werden. Nur warum gerade jetzt? Berger und Blom setzen sich auf die Fährte eines größenwahnsinnigen Täters, dem es um nichts Geringeres als das ewige Leben zu gehen scheint.
Nicola Förg: Hohe Wogen
Eine Frau wird auf ihrem SUP-Board mitten im Starnberger See gefunden – getötet mit einem Fünfzack. Irmi Mangolds Ermittlungen führen sie zwischen die Fronten von Freizeit-Wassersportlern und Berufsfischern, von Anwohnern und Ausflüglern, von Naturschützern und Erholungsuchenden. Die Emotionen schlagen hohe Wellen in diesem neuen Fall, denn die Tote war vielen in der Region als übergriffige Frau bekannt, die als Locationscoutin für einen Filmdreh die schönsten Orte suchte. Hatte sie ihre Nase in anrüchige Dinge gesteckt?
Andrea Sawatzki: Brunnenstraße
Eine autofiktionale Familiengeschichte und keine Kindheit wie jede andere. 1971 wird der Journalist Günther Sawatzki von seiner Stelle in London abgezogen und geht zu seiner Familie nach Deutschland zurück. Aber er will sein altes Leben aufgeben und mit seiner Geliebten zusammen sein, mit der er eine Tochter hat: Andrea. Doch bald stellt sich heraus, dass dieser weltläufige und gebildete Mann schwer krank ist. Das Geld wird knapp, die Mutter muss wieder als Nachtschwester arbeiten und die zehnjährige Andrea kümmert sich um den dementen Vater, der launisch, ungeduldig und jähzornig ist. Andrea Sawatzki erzählt von Nähe und Entfremdung, Liebe und Überforderung bis zu einem katastrophalen Ende.
Orhan Pamuk: Die Nächte der Pest
Als im Jahre 1901 auf Minger die Pest ausbricht, beschuldigen sich Muslime und Christen gegenseitig. Ob nun die Pilger aus Mekka den Erreger eingeschleppt haben oder die Händler aus Alexandrien, auf der Insel herrschen chaotische Zustände. Als schließlich der Sultan Abdülhamit II. sowie England und Frankreich die Insel mit Kriegsschiffen blockieren lassen, um die weitere Ausbreitung der Pest zu verhindern, sind die Menschen auf Minger jetzt auf sich allein gestellt…
Clive Cussler: Geheimfracht Pharao
1074 v. Chr. verschwinden riesige Schätze aus den Gräbern der ägyptischen Pharaonen. 1927 verschwindet ein waghalsiger amerikanischer Flieger bei dem Versuch eines transkontinentalen Flugs. Und heute sinkt vor der Küste Schottlands ein Trawler mitsamt einer mysteriösen Fracht. Wie hängen diese drei Ereignisse zusammen? Auf der Suche nach Antworten schließt sich Kurt Austin dem britischen MI5 an, um sich einem neuen Feind zu stellen: brutalen Waffenschiebern der Bloodstone Group.
Alle Medien der Gemeindebücherei Isernhagen finden Interessierte im Internetauftritt auch unter www.gemeindebuecherei-isernhagen.de. Dort gibt es auch die Möglichkeit sein Buch selbst online verlängern zu lassen und sich Medien zum Ausleihen vorzumerken oder vorzubestellen, wenn sie bereits ausgeliehen sind. Die Öffnungszeiten sind Montag von 15 bis 18 Uhr, Dienstag von 15 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie Freitag von 15 bis 18 Uhr. Sie ist zudem unter der Rufnummer 0511/6151237 zu erreichen.