Plogging für den Marathon: Freiwillige Helfer sind willkommen
Der Regionssportbund Hannover ruft zum 30. Geburtstag des HAJ Hannover Marathon am 20.03.2022 zum Plogging oder Müllsammeln rund um die Marathonstrecke auf.
"Plogging- oder Müllsammel-Aktion für unsere Marathon-Gäste" unter diesem Motto ruft der Regionssportbund Hannover e.V. (RSB) gemeinsam mit der eichels: Event GmbH zu einem gemeinsamen Plogging oder Müllsammeln am 20. März 2022 von 11 bis 16 Uhr entlang der Marathon-Strecke in Hannover auf.
Mitinitiatorin dieser Aktion, Katharina Lika, Vorstand Sportentwicklung im RSB, sagt dazu: "Ein Großteil unseres Sportgeschehens findet draußen statt und ich genieße es, mich durch müllfreie Parks und Straßen zu bewegen. Zum Wohl aller sollte jede:r ein stückweit Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen."
Der HAJ Hannover Marathon feiert am 3. April 2022 seinen 30. Geburtstag und sicher kommen neben den Gästen auch wieder viele Läufer aus der Region Hannover, um auf einer der angebotenen Strecken ihre Fitness zu prüfen. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn und im Rahmen der gemeinsamen Initiative der Stadtreinigung Hannover aha und der Landeshauptstadt Hannover "Hannover ist putzmunter! – Gemeinsam aber jede*r für sich" ruft der RSB mit tatkräftiger Unterstützung durch die erfahrene Ploggerin Stefanie Eichel, Geschäftsführerin von eichels: Event, dazu auf, die Sauberkeit und damit auch die Lebensqualität in Hannover in Hinblick auf den bevorstehenden Marathon zu verbessern.
"Ploggen kann jede:r", sagt Stefanie Eichel, Geschäftsführerin der eichels: Event GmbH. "Unser Ziel ist das Bewusstsein für die konsequente Müllvermeidung im öffentlichen Raum und ganz besonders im grünen Herzen unserer Stadt".
So können sich ab sofort interessierte Personen oder Gruppen für die Plogging- oder Müllsammel-Aktion entlang der Marathon-Strecke über die Homepage des RSB anmelden.
Die dafür benötigten Säcke werden am Veranstaltungstag von 11 bis 16 Uhr an den vier RSB-Ausgabestellen entlang der Marathonstrecke verteilt. Um die Umwelt zu schonen, werden Lastenräder sowohl vom RSB als auch von eichels: Event als Support- und Transportmittel eingesetzt. Weiterhin unterstützt die Concordia Stiftung die Aktion. Aus Hygiene- und Nachhaltigkeitsgründen sollen eigene Handschuhe mitgebracht werden.