Führung über den historischen Magdalenenfriedhof
Nach zweijähriger Corona-Pause setzt Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am Sonntag, 3. April 2022, seine Stadtführungen fort. Zum Auftakt der neuen Saison steht der historische Magdalenenfriedhof unter der Hochbrücke im Mittelpunkt. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Magdalenenkapelle. Teilnehmerkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862 erhältlich.
Die Stadtführung am 3. April findet in Zusammenarbeit mit dem VVV-Arbeitskreis Magdalenenfriedhof statt. Dieser hat in den vergangenen Monaten umfangreiches Material zu Einzelnen dort bestatteten Verstorbenen zusammengetragen. Nach einer Einführung in die 400-jährige Geschichte des Friedhofs und der Magdalenenkapelle werden auf dem Rundgang sehr unterschiedliche Persönlichkeiten vorgestellt. Dazu gehören Berühmtheiten wie der Kirchenliederdichter und Burgdorfer Superintendent Carl Philipp Spitta oder der langjährige Bürgermeister Heinrich Schuster, aber auch weniger prominente Menschen wie etwa Frieda Wrede, zu der ganz besondere Geschichten aus ihrem Leben überliefert sind.
Matthias Schorr eröffnet die Führung. Danach geht es zusammen mit Jürgen Lange und weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises zu einzelnen Grabstellen, an denen die Teilnehmer viele bisher noch unbekannte Einblicke in die Lebensgeschichten der dort zu ihrer letzten Ruhe gebetteten Personen erhalten.