Burgdorf

Joseph Beuys aus dreifacher Perspektive

[BURGDORF]

Im vergangenen Jahr wäre der Künstler Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Mit Corona-bedingtem Verzug erweist der Kulturverein Scena dem berühmten Hutträger seine Reverenz mit einer außergewöhnlichen audiovisuellen Veranstaltung, die am Sonntag, 3. April 2022, um 17 Uhr im Foyer des Stadthauses, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf, beginnt.

Die Kunsthistorikerin Dr. Karen Michels, der Fotograf Jan Schneider und der Jazzpianist Lennart Smidt nähern sich der schillernden und hochgradig polarisierenden Figur von Joseph Beuys auf ganz unterschiedliche Weise. Die Kunsthistorikerin erforscht gemeinsam mit dem Publikum den Beuys’schen Blick auf die Gesellschaft und erörtert, welche seiner Impulse seine Kunst für uns heute immer noch wichtig machen.

Der Fotograf vermittelt Auslegungen der Themenfelder von Beuys und verwandelt dessen Anregungen in Bilder von ganz eigener ästhetischer Wirkungskraft. Der Pianist überträgt in seinen eigens für dieses Programm geschaffenen Jazzkompositionen Beuys‘ Veränderungsenergie in vielfältiger Weise auf den Flügel. In einem höchst spannenden und inspirierenden Dialog zwischen Jazz, Fotografie, Kunst und Joseph Beuys verdichten sich die unterschiedlichen Blickrichtungen gegenseitig zu einem faszinierenden Gesamtbild.

Karten gibt es im Vorverkauf in Wegeners Buchhandlung, bei Firma Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, oder telefonisch unter der Scena-Servicenummer 05147/720937.Jugendlichen haben freien Eintritt. Die Veranstaltung findet unter 2G-Bedingungen statt. Das Tragen von Schutzmasken ist obligatorisch.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"