Führungswechsel beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen
Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen musste während der Corona-Pandemie vom März 2020 bis Anfang dieses Jahres, von wenigen kurzen Ausnahmen abgesehen, fast zwei Jahre mit seinem Probenbetrieb und mit öffentlichen Auftritten pausieren. Geübt werden konnte fast nur zuhause beziehungsweise in kleinen Gruppen mit zwei bis vier Musikerinnen oder Musikern. "Diese Art des Übens erforderte von allen viel Idealismus, waren wir alle doch das gemeinsame Üben gewohnt und vermissten auch die sozialen Kontakte untereinander", so der Musikzug.
Mit der Jahresversammlung am 25. März dieses Jahres wurde die Auszeit beendet. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich, ab sofort wieder gemeinsam miteinander üben und auftreten zu können.
Doch auch für die Musikzugführung ergaben sich Änderungen. Turnusgemäß standen Wahlen in der Musikzugführung an. Seit 2015 stand Jürgen Wöhler dem Musikzug als Musikzugführer vor. Da sei es seiner Aussage nach die beste Gelegenheit, die Führung des Zuges in jüngere Hände zu geben und sich mehr um seine Familie und seine Enkelkinder zu kümmern.
Als Führung des Musikzugs wurden Gerhard Hogreve (Musikzugführer), Frank Blume (stellvertretender Musikzugführer), Michael Weber (Kassierer), Kerstin Müller-Berger (Sozialwartin) und Uwe Hess (Pressewart) gewählt.
Jürgen Wöhler bekam zum Dank für seine langjährige Arbeit als Musikzugführer einen Blumenstrauß und ein Erinnerungsbild überreicht.
Auch die ersten Termine wurden besprochen. So veranstaltet der Musikzug unter anderem am Pfingstsonntag wieder sein traditionelles Pfingstkonzert und freut sich darauf, viele Zuhörer begrüßen zu dürfen. Weitere Möglichkeiten den Musikzug zu hören, sind am 1. Mai in Groß-Buchholz sowie zum Erntefest in Ramlingen. Ebenso beabsichtigt der Musikzug im Oktober wieder zu einem Konzert einzuladen.