Musikalische Maskenpflicht
ür die Zeit der Sperrung des Ratssaals hat die St. Pankratius-Kirchengemeinde den Scena-Konzerten Asyl gewährt. Deshalb beginnt das nächste Burgdorfer Schlosskonzert am Sonntag, 24. April 2022, um 17 Uhr in der St. Pankratiuskirche.
Zu Gast ist das einzigartige Kopenhagener Bläserquintett "Carion", das mit seinem Programm "Der Karneval von Venedig" in ganz andere Umstände einer Maskenpflicht entführt. Dass dabei der gebürtige Venezianer Antonio Vivaldi zu Wort kommen muss, liegt auf der Hand. Etwas weniger offensichtlich ist die Beteiligung von Stravinsky, Ibert und Ligeti im Programm, wobei Franz Liszts große Etude über Paganinis höchstvirtuose Geigen-Capricen wieder an ausgelassene Karnevalsfeste denken lässt.
Das derzeit sicher innovativste Bläserquintett Europas wird seiner Beschreibung als "Kammermusik-Performer" auf jeden Fall gerecht. Ohne Notenständer und Sitzordnung visualisieren die fünf Holzbläser die Musik mit einer ausgeklügelten Choreografie und Rollenverteilung innerhalb der Instrumente, die der Musik ein theatralisches Element zur Seite stellen – ein Hochgenuss für Ohr und Auge.
Karten für dieses Konzerterlebnis gibt es im Vorverkauf in Wegeners Buchhandlung, bei der Firma Bleich Drucke und Stempeln in der Braunschweiger Straße, telefonisch unter der Scena-Servicenummer 05147/720937 sowie an der Abendkasse. Jugend hat wie immer freien Eintritt, benötigt aber dennoch eine Karte.