Sehnde tritt für ein gutes Klima erneut in die Pedale
Auch in diesem Jahr werden wieder Kilometer für den Klimaschutz gesammelt. Der internationale Wettbewerb "Stadtradeln" des "Klima-Bündnis" findet dieses Jahr vom 29. Mai bis 18. Juni 2022 in der Region Hannover statt – und die Stadt Sehnde ist wieder dabei.
Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – umso mehr, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Alle Radler, die in Sehnde wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein sind, können sich an dem Wettbewerb beteiligen und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen.
Im vergangenen Jahr legten beim Stadtradeln insgesamt 575 Radelnde aus Sehnde 112.207 Kilometer zurück und verdoppelten fast das Ergebnis aus 2020. Damit wurden im Vergleich zu Autofahrten mehr als 16.000 Kilogramm Kohlendioxid (CO2) vermieden. Die meisten Kilometer legte dabei das Team der KGS Sehnde zurück, dicht gefolgt vom Team des TVE Sehnde Handball. Mit dem Team Rathaus, an dritter Stelle trug auch der öffentliche Dienst seinen Beitrag bei.
Damit Einsparungen Deutschlands von Millionen Tonnen CO2 der vergangenen beiden Jahre nicht als Corona-Effekt gänzlich verpuffen, sollen Aktionen wie das Stadtradeln das eigene Verkehrsverhalten auf die Probe stellen und den Spaß am Fahrradfahren entdecken lassen. "Möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen, ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, den viele von uns ohne großen Aufwand leisten können", so die Sehnder Stadtverwaltung.
Teilnehmer des vergangenen Jahres können ihre Accounts wieder aktivieren. Es ist keine neue Registrierung erforderlich. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, neben Teams für Betriebe oder Vereine auch Untergruppen wie zum Beispiel Sportabteilungen, Fachdienste oder Ortsgruppen zu gründen. Alternativ kam man der offenen Gruppe beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Eine Anmeldung ist bereits online unter www.Stadtradeln.de/sehnde möglich.
Als erste Gruppenaktion ist die Auftaktfahrt Sehnde – Hannover am 29. Mai 22 angedacht. Die Organisation der Fahrt über 21 Kilometer pro Strecke (etwa 1,5 Stunden) übernimmt der örtliche ADFC. Startpunkt ist das Rathaus Sehnde um 10 Uhr. Über weitere Veranstaltungen wird zeitnah informiert.
Im Übrigen werden auch 2022 wieder besonders beispielhafte Vorbilder gesucht, die bereit sind, 21 Tage demonstrativ auf ihr Auto zu verzichten: die Stadtradeln-Stars. Neben dem kompletten Umstieg auf das Fahrrad besteht die Möglichkeit die Erfahrungen als Star in einem eigenen Stadtradeln-Blog mit Text- oder Bildbeiträgen zu berichten. Informationen zu dieser Sonderkategorie sind unter www.Stadtradeln.de/star zu finden. Als Dank für ihr Engagement wird hochwertiges Fahrradzubehör am Ende der Aktion verlost.
Als Ansprechpartner für Rückfragen stehen vom ADFC Sehnde/Lehrte Manfred Hoffmann, Telefon 0160/4475072, und Jürgen Burdack als Klimaschutzmanager der Stadt Sehnde, Telefon 05138/707-231, zur Verfügung. Anfragen werden auch per Mail an sehnde@Stadtradeln.de entgegen genommen.