Warum Bitcoin für internationale Geschäfte verwenden?
Betreiben Sie ein internationales Unternehmen? Wenn ja, hier ist der Grund, warum Sie Bitcoin in Ihrem multinationalen Unternehmen verwenden sollten.
Wenn Sie ein internationales Unternehmen führen, werden Sie sich wahrscheinlich mit der Bitcoin-Idee anfreunden. Anleger in aller Welt wollen ihre Bitcoins kaufen und aufbewahren. Diese primäre virtuelle Währung hat in den letzten Jahren für Schlagzeilen gesorgt, nachdem sie einen historischen Höchstkurs erreicht hatte. Überdies haben frühe Anwender nach dem jüngsten Preisanstieg erhebliche Gewinne mit ihren Bitcoin-Verkäufen erzielt. Heute gibt es in vielen Ländern Bitcoin-Millionäre, deren Geschichten andere dazu inspirieren, in diese digitale Währung zu investieren. Plattformen wie btc prime ermöglichen es Nutzern, Bitcoin und andere virtuelle Währungen nahtlos zu kaufen oder zu tauschen.
Einige Leute sehen in Bitcoin die zukünftige Weltwährung. Bitcoin ist also ein Anlageinstrument und ein Tauschmittel, das sich für grenzüberschreitende Transaktionen eignet. Allerdings funktioniert Bitcoin anders als Fiat-Geld. Mit dieser virtuellen Währung sind internationale Händler nicht auf Vermittler wie Banken angewiesen. Außerdem wird sie von keiner Zentralbank oder Regierung reguliert.
Angesichts dieser Eigenschaften sind einige der Meinung, dass Bitcoin den internationalen Handel verändern könnte. Heutzutage können Geschäftsinhaber Lieferanten und Händler von überall und jederzeit bezahlen. Da es sich um eine Peer-to-Peer-Zahlungsmethode handelt, sind die Transaktionen effizienter und billiger. Obendrein gibt es kein Limit für den Betrag, den Sie mit Bitcoin bezahlen können, solange Sie genügend Geld in Ihrer Krypto-Brieftasche haben. Hier sind weitere Gründe, Bitcoin für internationale Geschäfte zu nutzen.
Verbesserte Effizienz im internationalen Zahlungsverkehr
Bei herkömmlichen Zahlungsmethoden dauert die Zahlungsabwicklung ein bis fünf Geschäftstage. Zudem ist bei herkömmlichen Zahlungen ein menschliches Eingreifen erforderlich, um die Angaben des Empfängers und des Absenders zu überprüfen. Und diese Überprüfung ist für die Bekämpfung von Terrorismus und Geldwäsche unerlässlich.
Die Geschwindigkeit der Zahlungen hängt also davon ab, in welchen Fällen sich das empfangende und das sendende Institut überschneiden. Die Effizienz herkömmlicher Zahlungen hängt davon ab, ob die empfangende und die sendende Einrichtung auf ähnliche Nachrichtenstandards angewiesen sind.
Bitcoin basiert auf einem dezentralen Ledger oder einer Blockchain. Daher können die Menschen Geldmittel schneller senden und empfangen. Derzeit können Menschen internationale Bitcoin-Zahlungen fast sofort erhalten. Allerdings könnten die Konformitätsanforderungen für digitale Währungen diese Effizienz in Zukunft beeinträchtigen.
Keine Notwendigkeit für mehrere Währungskonten
Das bedeutet, dass Ihr internationales Unternehmen beim Senden und Empfangen von Zahlungen in Bitcoin nicht mehrere Währungskonten verwalten muss.
Sie benötigen nur ein Bitcoin-Wallet für Ihr Unternehmen, um Bitcoins zu empfangen, um an andere Nutzer in der ganzen Welt zu senden. Bitcoin-Zahlungen sind sicher, vertraulich und schnell. Daher reduziert die Verwendung von Bitcoin für internationale Geschäfte das Liquiditätsrisiko aufgrund der schnellen Abwicklung. Ferner minimieren Sie das Kreditkartenrisiko, da die zahlende Stelle über ein Guthaben in ihrem Wallet verfügen muss, um mit Bitcoin zu zahlen. Bitcoin-Transaktionsgebühren sind zudem niedriger als bei Bargeld oder anderen konventionellen Zahlungsmitteln.
Vereinfachtes und rationalisiertes FX-Management
Wenn Ihr Unternehmen in mehreren Regionen tätig ist, könnte Bitcoin das Devisenmanagement vereinfachen und rationalisieren. Außerdem könnte die Verwendung von Bitcoin für Unternehmen interessant sein, die in Ländern mit schwankenden Landeswährungen tätig sind. Das liegt daran, dass das Aufbewahren von Währungsguthaben in universellen Abrechnungswährungen wie Bitcoin dazu beiträgt, ein Unternehmen vor plötzlichen und ungünstigen Bewegungen der lokalen Währung zu schützen.
Potenzielle Profite
Bitcoin ist eine wachsende digitale Währung, die von immer mehr Unternehmen akzeptiert wird. Insgesamt sind Kryptowährungen mit einem Marktwert von über 2 Billionen Dollar auf dem Vormarsch. El Salvador war das erste Land, das Bitcoin im Jahr 2021 zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel machte. Der Wert von Bitcoin ist seit seiner Einführung trotz seiner wilden Kursschwankungen gestiegen.
Wenn Sie Bitcoins in Ihrer Geschäftsbrieftasche haben, können Sie erhebliche Gewinne erzielen, wenn Sie die Token schließlich verkaufen, sobald der Preis steigt. Die Annahme von Bitcoin-Zahlungen für internationale Geschäfte könnte Ihrem Unternehmen also zusätzliche Einnahmen bescheren.
Schlusswort
Technologische Innovationen haben den internationalen Handel schon immer geprägt. Blockchain und Bitcoin stellen Innovationen dar, die den nächsten Wendepunkt für das globale Geschäft darstellen könnten. Wenn die oben genannten Gründe Sie überzeugen, sollten Sie diese virtuelle Währung noch heute in Ihr internationales Geschäft einbeziehen.