110 & 112Lehrte

Polizei nimmt mutmaßlichen Einbrecher fest

[LEHRTE]

Am Ostersonntag, 17. April 2022, gegen 14:30 Uhr, beobachtete ein Zeuge den späteren Beschuldigten, wie sich dieser Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße verschaffte. Eine alarmierte Funkstreifenbesatzung des Polizeikommissariates Lehrte konnte den Beschuldigten, einen 35-jährigen Lehrter, noch im Kellerabgang des Mehrparteienhauses vorläufig festnehmen.

Bei der Tatortaufnahme konnte nach Angaben der Polizei festgestellt werden, dass die Zugangstür zum Kellerbereich offenbar aufgehebelt worden war. Ein mutmaßliches Hebelwerkzeug konnte ebenfalls aufgefunden werden.

In einer durch den Beschuldigten mitgeführten Sporttasche konnte zudem weiteres Diebesgut in Form von 33 Schachteln Zigaretten, einer Softairwaffe, zwei Messern, zwei Powerbanks sowie einer tragbaren Musikbox sichergestellt und teilweise bereits Einbruchstaten vom Osterwochenende zugeordnet werden.

Zudem wird geprüft, ob der Beschuldigte auch für weitere Einbrüche vom gleichen Tag in der Ringstraße in Lehrte verantwortlich ist. In einem dortigen Mehrparteienhaus wurden zwei Wohnungen, zwei Gewerbeobjekte sowie ein Keller versucht aufzuhebeln.

Der Beschuldigte wurde daher auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim am Ostermontag, 18. April, beim Amtsgericht Lehrte vorgeführt. Ein Richter erließ gegen den 35-Jährigen einen Haftbefehl.

Tatzusammenhänge zu einer Serie von Keller-/ und Gewerbeeinbrüchen, die sich im Stadtgebiet Lehrte seit dem Frühjahr 2022 ereignen, werden überdies geprüft.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"