Gemeindebücherei lädt zum kleinen Bücher-Labor ein
Gemeinsam mit der Initiative "Isernhagen liest vor" veranstaltet die Gemeindebücherei Nachmittage für Grundschulkinder von 6 bis 10 Jahren.
Mithilfe von tollen Sachbüchern erforschen die Kinder spannende Themen rund um die Natur. Erst wird vorgelesen und studiert, dann gibt es echte Forschungs- und Experimentierzeit und abschließend kann oft auch noch gebastelt werden.
In einer kleinen Gruppe von jeweils zehn Kindern wird einmal im Monat donnerstags um 16 Uhr für etwa 1,5 Stunden geforscht.
Der erste Termin fand am 7. April 2022 unter großer Begeisterung ausgebucht mit zehn Kindern statt.
Die nächsten Termine sind:
- 5. Mai: Wasser und Pflanzen
- 9. Juni: Insekten
- 7. Juli: Nette Skelette
- 1. September: Wetter
Um Anmeldung per Mail an gemeindebuecherei@isernhagen.de mit Angabe von Namen und Alter des Kindes sowie des Lieblingstermins wird gebeten. Die Plätze werden verlost.
Für die Herbstferien ist ein weiteres BiNaBi-Projekt in Kooperation mit der Jugendpflege der Gemeinde Isernhagen und dem NABU geplant.
Die Gemeindebücherei Isernhagen nimmt zudem in den Jahren 2022/23 an der Kampagne "Bildung – Nachhaltigkeit – Bibliothek (BiNaBi) der Büchereizentrale Niedersachsen teil. ‚Das Ziel ist es, Angebote zur Umweltbildung für Kinder und Jugendliche zu erstellen.
Aus diesem Grund nahm Büchereileiterin Dorothea Grandjean am 30. März 2022 am Tagesseminar "Experimentieren, entdecken, forschen, schützen – Umweltbildung in Bibliotheken" auf Gut Sunder in Meißendorf/Aller teil.
Die erfahrenen Mitarbeiterinnen des NABU-Projektes Mobilum-Mobile Umweltbildung zeigten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bibliotheken in ganz Niedersachsen interessante und praktische Beispiele, wie Naturerfahrungen und Umweltveranstaltungen für Kinder aussehen können und was alles an Material dafür benötigt wird.
Einige der guten Ideen werden sogleich in der Bücherei umgesetzt, denn die neue Veranstaltungsreihe "Das kleine Bücherei-Labor" wird sich bis Ende 2023 schwerpunktmäßig mit Umwelt und Natur beschäftigen. Später werden dann auch Naturwissenschaften wie Physik und Chemie Thema im "Labor" sein.