Volker Speckmann reicht das Zepter nach 16 Jahren Vorsitz weiter
Mit den Worten „Ich habe fertig“ verabschiedete sich Volker Speckmann nach 16 Jahren als 1. Vorsitzender während der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Kleinburgwedel.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte Volker Speckmann 81 Mitglieder sowie als Gäste, den Ortsbürgermeister Lars Wöhler, den ehemaligen Ortsbürgermeister Jürgen Schodder, den Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann, den Ortsbrandmeister Florian Leisenberg, seinen Stellvertreter Jens Saupe, den Ehrenbrandmeister Walter Sonnefeld, den Präsidenten des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche, Pastor Jens Blume, Ehrenmitglied Rüdiger Mente, die Mitglieder des Ehrenrats und die anwesenden Majestäten.
Nach der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie der Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde das Protokoll der Herbstversammlung verlesen und einstimmig genehmigt. Volker Speckmann berichtete das im zurückliegen Jahr coronabedingt nicht viel gelaufen ist, der verein aber einen stabilen Mitgliederbestand hat.
Der Schatzmeister Nick Bienio sprach ebenfalls von einem ruhigen Jahr. Es wurden einige neue Gerätschaften unter anderem ein zweites Lichtpunktgewehr für die Jugend angeschafft. Der Kassenprüfer Olav Lahmann berichtete von einer ordentlichen und nicht zu beanstandenden Kassenführung und bat um die Entlastung des Vorstands. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Im Anschluss erfolgte die Neuwahl des 1. Vorsitzenden. Volker Speckmann stellte sich nicht erneut zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde Nick Bienio gewählt.
Der Ortsbürgermeister Lars Wöhler und der Ortsbrandmeister Florian Leisenberg dankten Volker Speckmann für seinen "unermüdlichen Einsatz im und für das Dorf". KSV-Präsident Werner Bösche richtete ein paar Worte des Dankes für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit an Volker und ehrte ihn mit der goldenen Ehrennadel des Fachverbands Schießsport.
Die erste Amtshandlung des neuen 1. Vorsitzenden Nick Bienio war das Ausrufen einer Pause, in der der Spielmannszug vor der Tür des Schützenkruges dem ehemaligen Vorsitzenden ein Ständchen brachte. Begleitet von sechs Fackelträgern spielten sie zu seinen Ehren den kleinen Zapfenstreich.
Im zweiten Teil der Versammlung erfolgten die restlichen Neuwahlen des Hauptvorstandes. Da Nick Bienio zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde, musste der Posten des Schatzmeisters neu besetzt werden. Die Versammlung wählte Einstimmig Kevin Reinecke. Alle anderen Amtsträger wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Nick Bienio, Schatzmeister Kevin Reinecke, Schriftführer und Pressewart Thomas Fischer, Schießsportleiterin Kerstin Sonnefeld, Jugendleiterin Katrin Schiermann, Damenleiterin Bianca Reinecke und dem Spielmannszugleiter Dirk Oldhafer.
Vom KSV-Präsidenten Werner Bösche wurden mit der KSV-Ehrennadel in Bronze Stella Schünemann-Heller und ihr Mann Marco Hella sowie Dieter Lutze ausgezeichnet. Marion Follmann erhielt für ihren 3. Platz bei den Landesmeisterschaften 2019 in der Disziplin Luftgewehr Auflage die Bronzemedaille.
Das Schützenfest in Kleinburgwedel wird wieder am Pfingstwochenende vom 3. bis 5. Juni gefeiert. Traditionell beginnt das Schützenfest am Freitagabend mit dem Kommersabend um 20 Uhr. In diesem Jahr wird es ein warmes Buffet vom Heidehotel Klütz aus Fuhrberg zum Preis von 20 Euro inklusive Tischgetränke und Live Musik geben. Karten zu diesem Event können am Sonnabend, 7. Mai, zwischen 15 und 19 Uhr im Schützenkrug erworben werden.
Ein Preisschießen für Interessierte ab dem vollendeten 12. Lebensjahr wird an den Terminen des Königschießens, am Donnerstag, 5. Ma,i zwischen 18:00 und 21:30 Uhr sowie am Sonnabend, 7. Mai, zwischen 15:30 und 19:30 Uhr angeboten. Für jeden Satz, 5 Schuss für 5 Euro, und für jede geschossene Zehn gibt es ein Los. Die Verlosung der Preise findet am Pfingstssonnabend um etwa 18 Uhr auf dem Festzelt statt. Der Schützenverein Kleinburgwedel freut sich über eine rege Beteiligung.