Isernhagen

Uwe George einstimmig als Ortsbrandmeister in Isernhagen K.B. wiedergewählt

[ISERNHAGEN K.B.]

Uwe George soll weitere sechs Jahre die Freiwillige Feuerwehr Isernhagen K.B. führen. Das haben die Mitglieder während der Jahreshauptversammlung am gestrigen Freitag, 29. April 2022, beschlossen. Damit er seine zweite Amtszeit antreten kann, bedarf es nun noch der formellen Bestätigung durch den Gemeinderat.

Erstmals hatten Ortsbrandmeister Uwe George und sein Stellvertreter Andreas Wegener in die Räume des Gemeindehauses der Sankt-Marien-Kirche zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Rund 40 Anwesende konnten sie begrüßen, darunter den Ortsbürgermeister Matthias Kenzler, die Erste Stadträtin Nicole Jürgensen, den Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr, Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Integration, Herbert Löffler, Gemeindebrandmeister Marc Perl, Pastor Karsten Henkmann sowie Jan Jürgens von der Gemeindeverwaltung, zuständig für das Feuerwehrwesen.

In seinem Jahresbericht erinnerte der Ortsbrandmeister an 22 Einsätze, zu denen die Wehr gerufen worden. Diese teilten sich in neun Brandeinsätze, elf technische Hilfeleistungen und zwei Brandsicherheitswachen auf. Zusätzlich mit dem Ausbildung- und Übungsdienst sowie Stunden der Gerätewarte und des Kommandos wurden 2401 Dienststunden durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr im vergangenen geleistet.

Corona-bedingt konnte die Ortswehr nicht wie gewohnt viel Einsatzübungen und Ausbildung- und Übungsdienst durchführen, wobei sich Uwe George bei den Einsatzkräften und Gästen bedankte, die die Wehr über die anstrengende Zeit der Pandemie begleitet haben und noch begleiten.

Die Ortswehr zählte zum Jahreswechsel 31 aktive Einsatzkräfte, 20 Alterskameraden, 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, sieben in der Kinderfeuerwehr und 100 fördernde Mitglieder. Drei neue Mitglieder konnten in 2021 in die Einsatzabteilung aufgenommen werden, wobei ein Mitglied aus der Jugendfeuerwehr kam. Über die neuen Mitglieder zeigte sich die Erste Stadträtin Nicole Jürgensen in ihren Grußworten begeistert. Sie bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und Nachwuchsförderung.

Beim Tagesordnungspunkt "Ernennungen" wurde Tjark Elolf zum Feuerwehrmann ernannt, Jonas Wagner zum Hauptfeuerwehrmann und Andreas Wegener zum Ersten Hauptlöschmeister.

Auch der geplante Neubau der Feuerwache war erneut ein Thema im Jahresbericht des Ortsbrandmeisters. "Seit 2016 wurde uns eine Klärung des möglichen Standortes seitens der Gemeinde zugesagt", erinnerte er.

Zwar konnte er mitteilen, dass es hinsichtlich der Standortfrage weitergegangen sei und die Bauleitplanung den Ortsrat passiert hat. "Doch der Kauf des Grundstückes ist noch nicht abgeschlossen", teilte Ortsbürgermeister Matthias Kenzler mit. Er werde darauf drängen, dass hier eine schnelle Umsetzung erfolge. Nach seinen Grußworten überreichte er ein Flachgeschenk.

Ein besonderer Dank kam von Gemeindebrandmeister Marc Perl, der insbesondere die Erhaltung der Einsatzbereitschaft und die Disziplin der Einsatzkräfte während der Corona-Maßnahmen lobend erwähnte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"