Autorinnen gewinnen Preis bei „Heraus mit den Sprachen!“
Die Autorinnen Leonie Konietzny und Morena Engelking von der Pestalozzi-Stiftung Burgwedel sind Preisträgerinnen beim Projekt "Heraus mit den Sprachen!", welches der Verein Die Wortfinder von 2919 bis 2021 durchgeführt hat.
An dem inklusiven SchreibKunst-Projekt haben sich rund 700 Menschen mit und ohne Behinderung beteiligt. Zeichnungen und Malereien von zehn Künstler, welche selbst nicht schreiben und auch nur wenig sprechen können, dienten als Anregung zum Schreiben von Texten. Auf die ganz unterschiedlichen Bildsprachen haben sich Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung, hochbetagte Menschen, bekannte Schriftsteller (unter anderem Jenny Erpenbeck, Vea Kaiser, Peter Stamm und Stephan Thome), Menschen mit Migrationshintergrund sowie junge und alte Menschen, die Freude am Kreativen Schreiben haben, eingelassen. Die Autorensind zwischen acht und 99 Jahre alt und kommen aus mehr als 30 verschiedenen Herkunftsländern.
Leonie Konietzny und Morena Engelking gehören zu den ausgewählten Autoren. Ihre Texte erscheinen zusammen mit den anderen preisgekrönten Texten im Mai in dem Buch "Heraus mit den Sprachen".
Das Buch (496 Seiten, Hardcover) kann für 29,80 Euro (zuzüglich Versand) direkt bei "Die Wortfinder e.V." (www.diewortfinder.com) bestellt werden.