Blechbläsersextett spielt Duke Ellington und Leonard Bernstein
Mit einem musikalischen Feuerwerk an klassischen und modernen Melodien endet am Freitag, 13. Mai 2022, der diesjährige "Kulturelle Frühling im Amtshof".
Das Blechbläsersextett "Ensemble Classique" wurde 1986 in der Kulturmetropole Bad Wörishofen gegründet. Seit dem grandiosen Debüt beim Schleswig-Holstein Musik-Festival im Jahre 1989 war die steile Karriere der jungen Künstler nicht mehr aufzuhalten. Der einzigartige homogene Klang, die technische Brillanz sowie die superbe Musikalität ließen das Ensemble Classique rasch zu den international renommiertesten, bekanntesten und beliebtesten Blechbläserensembles unserer Zeit aufsteigen.
Woher dieser Erfolg? Zum einen, weil die Musiker solistisch und als Ensemble zu überzeugen wissen. Zum anderen wegen ihres vielseitigen Repertoires, das von der Renaissance bis zur Moderne reicht, Klassik ebenso einschließt wie Jazz.
Weitere Gründe für die musikalische Strahlkraft des Ensemble Classique sind bei seinem künstlerischen Leiter, Winfried Roch, zu suchen, der als Arrangeur und Komponist dem Ensemble eine unverwechselbare Note verleiht. Zu seinen bekanntesten Kompositionen zählen die im Auftrag von Professor Justus Frantz komponierte Eröffnungsfanfare des Schleswig-Holstein Musik-Festivals sowie die magische Erkennungsmelodie für David Copperfield.
Große Konzertreisen führten das Ensemble in die bedeutendsten Musikmetropolen rund um den Globus. Dieses Jahr ist das Sextett auf Abschiedstournee und möchten sich auch von seinen Fans in Burgwedel, wo es anlässlich seines 30jährigen Bestehens in 2016 das erste Mal gastierte, verabschieden.
Karten zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 8 Euro, sind ab sofort in der Buchhandlung Böhnert, Telefon 05139/2380) erhältlich. Die Abendkasse im Amtshof öffnet um 19.30 Uhr. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Im Amtshof gilt die 3G-Regel.