Die großzügige Beachfläche im Naturerlebnisbad Uetze ist bereits zwei Wochen vor der offiziellen Eröffnung stark belebt. Die weibliche Handball-D-Jugend des VfL Uetze hat schon zwei Mal im Uetzer Sand trainiert.
"Wir haben die Mannschaft zu einem Turnier am Weißenhäuser Strand angemeldet", sagt Trainer Timo Aschoff, der früher selbst aktiv Handball gespielt hat. "Nach den Corona-Einschränkungen wollten wir den Mädels etwas Gutes tun. Es ist ein ganz anderes Gemeinschaftsgefühl, an einem Turnier teilzunehmen, als mal bei einem Punktspiel dabei zu sein. Viele der Spielerinnen waren noch nie alleine von zu Hause weg. Das wollen wir jetzt ändern."
Das Turnier am Weißenhäuser Strand findet vom 20. bis 22. Mai 2022 statt. Neben Jugendmannschaften nehmen auch Damen- und Herrenmannschaften daran teil. Da die Uetzer Mannschaft in dieser Saison nicht am Punktspielbetrieb teilgenommen hat, ist das Beach-Turnier eine gute Möglichkeit, als Team im Spiel zusammenzuwachsen.
"Wir trainieren ja sonst in der Halle", sagt Mannschaftbetreuerin Nadine Aschoff. "Deswegen ist es gut, dass wir vorher im Uetzer Freibad schon mal trainieren können. Damit die Mädels ein Gefühl dafür bekommen, wie anstrengend es ist, im Sand zu laufen." Bei den Spielen im Sand treten vier Feldspielerinnen und eine Spielerin im Tor gegeneinander an.
"Wir freuen uns, dass die Beachfläche bereits vor der Saison genutzt wird", sagt Schwimmmeister Dennis Brandes. "Und wir schätzen die Zusammenarbeit mit dem VfL Uetze. Die Mädels haben vor dem ersten Training tatkräftig geholfen, die Fläche vom Unkraut zu befreien."