Sehnde

Stadt Sehnde dankt zum Tag der Kinderbetreuung

[SEHNDE]

Am 9. Mai 2022 fanden trotz der Corona-Pandemie bundesweit viele Aktionen statt, um Kita-Fachkräften und Kindertagespflegepersonen für ihre Arbeit zu danken. Bundesweit sorgen mehr als 700.000 Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können.

Auch in Sehnde wurde den Kita-Mitarbeitenden und den Kindertagespflegepersonen für ihre Arbeit und ihren Einsatz – gerade in der zurückliegenden belastenden Zeit – zum wiederholten Male durch den Fachdienst Kindertagesbetreuung und Jugendarbeit gedankt. Iris Jungclaus (Fachbereichsleitung) und Gabriele Goroncy-Salié (Fachberaterin für Kindertagespflege/Koordinatorin Frühe Hilfe-Frühe Chancen in Sehnde) dankten den Mitarbeitenden in den Kindertagesstätten und den Kindertagespflegepersonen bei einem persönlichen Besuch vor Ort und überreichten ihnen dabei auch ein kleines Geschenk.

Das Berufsfeld hat eine ganz besondere Bedeutung für Kinder, Eltern und die gesamte Gesellschaft. "Kinderbetreuer sind echte Multitalente: Sie sind Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder – hierfür ein herzliches Dankeschön", so die Sehnder Stadtverwaltung.

Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-kinderbetreuung.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"