Stadtverwaltung beteiligte sich bei Ausbildungsmesse „beruf & bildung 2022“
Auch die Stadt Burgwedel war am 29. und 30. April 2022 bei der Ausbildungsmesse "beruf & bildung 2022" dabei. Junge Menschen, die noch nicht genau wissen, wohin sie die berufliche Reise führen soll, nehmen Angebote wie eine Einladung zur beruf & bildung mehr als gerne an.
Hier können sie sich informieren, ausprobieren und in ungezwungener Atmosphäre wichtige Kontakte knüpfen. Als Ansprechpartner präsentieren sich unter anderem Hochschulen und Universitäten sowie Arbeitgeber und Ausbilder sämtlicher Branchen. "Durch das frühzeitige, umfangreiche und ungezwungene Heranführen können Fehlentscheidungen bei der Berufswahl, späterer Frust im Job oder gar Arbeitslosigkeit verhindert werden. Und manchmal gelingt genau auf diesem Weg der Einstieg in den passenden Beruf", so die Stadt Burgwedel.
Etwa 130 Austeller waren auf der 31. beruf & bildung dieses Jahr verteten. Neben großen Unternehmen wie Aldi, EDEKA, Bundespolizei, Deutsche Rentenversicherung oder Burgwedels DMS Partner Optimal Systems (enaio), war auch die Stadt Burgwedel – als einzige Stadtverwaltung – vertreten, was sehr positive Resonanz gab.
Lennard Cornehl, hauptverantwortlich für den Auftritt im HCC, war ebenfalls zufrieden mit den beiden Tagen, da es viele interessante Gespräche mit Ausstellern und Besuchern gab. Insbesondere der Sonnabend sei angesichts zahlreicher guter Kontakte sehr erfreulich verlaufen.
Unterstützt wurde Cornehl am Freitag durch Jens Kalmbach und Florian Berner. Am Sonnabend war als Auszubildender Joshua Linke mit vertreten. "An beiden Tagen besonders engagiert im Einsatz war unser Auszubildender Stefan Raden, der mit natürlichem Vertriebstalent auf die BesucherInnen zuging und eine Ausbildung bei der Stadt Burgwedel auf angenehme Art schmackhaft machte", so die Stadtverwaltung.
Aufgrund der positiven Resonanz plant die Stadt Burgwedel auch auf der 32. Messe dabei zu sein und sich zu präsentieren, um Nachwuchskräfte zu werben.