Am vergangenen Sonntag, 15. Mai 2022, gegen 20:40 Uhr nutzte eine Gruppe von fünf Männern einen Linienbus in Rethmar. Der Busfahrer forderte die Gruppe auf die vorgeschriebene Mund-Nasenbedeckung zu tragen.
Drei Personen aus der Gruppe weigerten sich, gingen schließlich mit geballten Fäusten auf den Busfahrer zu und drohten diesem Schläge an. "Der Busfahrer konnte den Bus rechtzeitig verlassen, so dass es nicht zu einem körperlichen Übergriff gekommen ist", teilt ein Polizeisprecher mit.
Die Personengruppe verließ in der Hauptstraße in Rethmar ebenfalls den Bus und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Personen wurden allesamt als etwa 30 Jahre alt, vermutlich osteuropäischer Herkunft, beschrieben.
Gegen die unbekannten Personen wird wegen des Verdachts der Bedrohung ermittelt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.