Die Bioenergie-Industrie in Deutschland
Bioenergie spielt bei der Energiewende eine große und wichtige Rolle. Nicht nur bei erneuerbarem Strom, sondern auch beim Heizen. Wir haben uns diese Industrie etwas genauer angesehen und haben jede Menge interessante Zahlen und Fakten für Sie zusammengestellt. Wie sieht das Wachstum in dieser Industrie und was muss man über Bionergie wissen? Wir beantworten alle wichtigen Fragen.
Der Bioenergiesektor zur Strom- und Wärmeerzeugung in Deutschland umfasst drei verschiedene Arten der Biomassenutzung. Hierzu gehören Biogas aus Energiepflanzen, biogene Abfälle und feste Biomasse. Der größte Anteil der Biogasanlage befindet sich im Süden und Nordwesten Deutschlands. Dies hat unterschiedliche Gründe, die vor allem politisch gesteuert sind. Wenn man von der Biogas-Industrie profitieren will, dann ist dies am einfachsten mit einer Biogas Aktie möglich. Denn damit investier man direkt in das Wachstum dieser zukunftssicheren Industrie. Die Entwicklung hin zu erneuerbaren Energien hat in den letzten Wochen und Monaten nochmals Fahrt aufgenommen. Der Krieg in der Ukraine hat nun auch dem letzten Politiker vor Augen geführt, dass Deutschland einen neuen Energie-Mix benötigt. Davon wird auch Bioenergie stark profitieren. Denn ohne diese Energiequelle wird es für Deutschland nicht möglich sein, die Energienachfrage im eigenen Land zu bedienen. Von möglichen Exporten in andere Länder ganz zu schweigen. Vor allem Deutschland hat in den letzten Jahren die Möglichkeit verpasst, bei den erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle einzunehmen. Wen man einige der aktuellen Entscheidungen bereits vor ein paar Jahren gefällt hätte, wäre der Wirtschaftsstandort Deutschland heute besser aufgestellt.
Die Unternehmen in der Bioenergie-Industrie gehen nun auch davon aus, dass das Wachstum anziehen wird. Fast 70% Der Unternehmen gehen von einem steigengen Wachstum in den kommenden Jahren aus. Gleichzeitig nimmt in der Brache auch an, dass steigende Umsätze und Gewinne in den kommenden Jahren garantiert sind. Bioenergie umfasste 2020 noch eine Kapazität von 126,5 Gigawatt und bis 2027 geht man von 220,4 Gigawatt aus. Ein solches Wachstum findet man nicht in vielen Industriezweigen. Und daher ist Bioenergie auch so interessant. Nicht nur für die Firmen, sondern auch für die Verbraucher. Wir werden in den kommenden Jahren immer mehr Investitionen in diesem Bereich sehen und die Politik wird mit unterschiedlichen Programmen dafür sorgen, dass Bioenergie seinen Teil zur Energiewende beitragen kann. Und dies sorgt dafür, dass die Branche zu den Gewinnern der Zukunft gehören wird. Die übergeordneten Trends sind einfach zu stark, als dass die Bioenergie-Industrie nicht davon profitieren könnte. Wenn Unternehmen richtig gefördert werden, könnte Deutschland in diesem Bereich am Ende noch noch zu einem Vorreiter und Vorbild für andere Staaten werden. Dies gilt übrigen nicht nur für Bioenergie, sondern für die erneuerbaren Energien im Allgemeinen. Sollte dies gelingen, dann muss man sich in Zukunft auch keine Sorgen mehr um Energieabhängigkeiten machen, die man aktuell sehr stark bereut.
Bioenergie ist ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Energie-Mix und das Wachstum in dieser Branche wird anhalten. Die Chancen und Möglichkeiten die sich daraus ergeben, sollte man nicht unterschätzen. Es wird interessant sein zu beobachten, welchen Beitrag Bioenergie in Zukunft zur Rettung unseres Planeten beitragen kann.