er Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf hat sich seit vielen Jahren als Top-Adresse für Spitzenhandball in Niedersachsen etabliert und darüber hinaus vielfältig gesellschaftlich engagiert. Getreu dem Leitmotiv "mehr als nur Handball" stellte die TSV Hannover-Burgdorf in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis, dass sie immer wieder neue Wege gehen und innovative Projekte begleiten, die die soziale Funktion der Recken erweitern und bekräftigen.
Gemeinsam mit der Dr. Buhmann Schule & Akademie haben die Recken nun die E-Sport-Welt mit der Übernahme einer Lizenzpartnerschaft für ein professionelles Team betreten. Dieses Engagement steht in enger Kooperation mit der E-Sport-Sparte der TSV Burgdorf, die auf Breitensport-Ebene bereits seit Jahren eine Vorreiterrolle für diese immer relevanter werdende sportliche Disziplin eingenommen hat und zu den gefragtesten Ansprechpartnern in der Metropolregion Hannover zählt.
"Gaming ist mit fortschreitender Technologisierung schon seit Längerem ein Faktor unserer Gesellschaft, der insbesondere im Leben der jüngeren Generationen große Faszination ausübt. Nachwuchsarbeit und Jugendförderung über den Handballsport hinaus sind grundlegende Bestandteile unserer Vereinsphilosophie. Zudem erkennen wir viele Parallelen zwischen der klassischen und digitalen Sport-Ausbildung, wodurch wir davon überzeugt sind, dass sich diese Themenwelten ganz hervorragend verbinden lassen und ergänzen. Mit dem Einstieg in die digitale Sportwelt wollen wir den E-Sport-Standort Hannover stärken sowie damit die Digitalisierungsbestrebungen von Stadt und Region unterstützen", freut sich Recken-Geschäftsführer Eike Korsen auf die Entwicklung des Projekts mit den Kompetenz- und Kooperationspartnern.
Die Dr. Buhmann Schule & Akademie übernimmt die sportliche Leitung und das Teammanagement des Rocket League Teams. Ziel des ambitionierten Projekts ist die Entwicklung des professionellen E-Sport in Hannover. Im Zuge der modernen Digitalisierung wurde eine E-Sport-Base und ein Videostudio eingerichtet, das modernes Equipment bereitstellt und für das Streamen von größeren Events und Liveübertragungen geeignet ist. Das Bildungsinstitut, um Buhmann-Geschäftsführer Matthias Limbach, tätigt bereits seit Jahren große Investitionen in eine moderne Infrastruktur und sieht in der Verzahnung mit dem E-Sport große Potenziale für die Zukunft:
"Für die Dr. Buhmann Schule & Akademie ist E-Sport ein Zukunftsprojekt. Wir bieten talentierten E-Sportlern eine Plattform, ihre Fähigkeiten leistungsorientiert einzusetzen und dabei auch einen Fokus auf die berufliche Ausbildung zu legen. Studien belegen, dass E-Sport dazu beiträgt, wichtige Fähigkeiten für den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft zu erwerben und zu stärken. So fördern wir nicht nur sportliche Talente, sondern entwickeln Fachkräfte von morgen. Dafür sind die Recken und die TSV Burgdorf ideale Partner, ein Leistungsteam in der Sportregion Hannover zu etablieren und damit auch im E-Sport für die Stadt Hannover einen weiteren Impuls zu setzen."
Die Lizenzpartner sind mit einem ambitionierten Team unter dem Namen "ReckenRockets [H]" im Online-Game Rocket League an den Start gegangen. Das Team spielt in der ersten Division der Nitro League (Deutschlands größte Liga in Rocket League) und konnte die ersten sechs Spiele allesamt gewinnen. Aktuell stehen die "ReckenRockets [H]" damit auf dem ersten Tabellenplatz und haben beste Chancen, sich für die Play-Offs am Ende der Saison in Hamburg zu qualifizieren.
"Rocket League ist der ideale Titel für einen Einstieg in den E-Sport, da er große Ähnlichkeiten zu anderen Sportarten hat. Es handelt sich um einen sportlich fairen Wettkampf, bei dem alle Spieler unter den gleichen Bedingungen antreten. Außerdem kommt es einzig und allein auf die eigenen Fähigkeiten sowie die Team-Zusammenarbeit an. Das Spielprinzip ist simpel und dadurch für jeden Zuschauer leicht verständlich. Wir begrüßen und unterstützen das Engagement im Spitzen-E-Sport gern, wodurch unsere Bemühungen um die Leistungssportebene ergänzt werden. Das schafft neue Bedingungen und größere Aufmerksamkeit für unseren Sport", unterstreicht Tobias Gotthold, Leiter E-Sport Abteilung TSV Burgdorf, die Titel-Auswahl und drückt seine Freude über den Einstieg der Lizenzpartner in die E-Sport-Welt aus.
Den Verantwortlichen der Dr. Buhmann Schule & Akademie ist es wichtig, den digitalen Athleten nicht nur die perfekten Bedingungen zur Weiterentwicklung ihrer spielerischen Fähigkeiten im E-Sport zu bieten, sondern auch eine schulische oder berufliche Ausbildung an der Akademie zu ermöglichen. Daher werden in Zukunft insgesamt 16 E-SportlerInnen ein E-Sport Stipendium an der Dr. Buhmann Schule & Akademie erhalten.
Björn Benke, Leiter E-Sport [H] an der Dr. Buhmann Schule & Akademie, freut sich darüber, jungen Menschen eine große Chance ermöglichen zu können: "Es ist für professionelle Sportler nicht einfach, die sportlichen Ambitionen mit einer qualifizierten Berufsausbildung oder dem Studium zu verbinden. Wir haben diese große Herausforderung für E-Sportler erkannt und versuchen, den Athleten beides zu ermöglichen. Die E-Sportler können eine anerkannte Ausbildung an der Dr. Buhmann Akademie absolvieren und gleichzeitig genügend zeitliche Kapazitäten haben, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im E-Sport zu verbessern. Diese Kombination kann für viele E-Sport Profis eine Chance sein, noch besser zu werden und sich beruflich abzusichern."