Am vergangenen Donnerstag, 26. Mai 2022, gegen 17:30 Uhr befand sich nach Angaben der Polizei ein Pärchen im Alter von 21 und 19 Jahren zwischen dem Lehrter Ortsteil Immensen und der A2, im Bereich der Seenlandschaft südlich des Festgeländes des Zytanien-Festivals. Dort soll es zur Tatzeit zu einem Streit mit einer vierköpfigen Männergruppe gekommen sein, welche nach Polizeiangaben zunächst vermutlich anzügliche Bemerkungen gegenüber einer ebenfalls vor Ort befindlicher Gruppe minderjähriger Mädchen gemacht haben soll.
Daraus entwickelte sich dann nach Polizeiangaben eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Verlauf die vier tatverdächtigen Männer den 21-Jährigen zu Boden warfen und mit Tritten und Schlägen verletzten. Als sich im weiteren Verlauf die 19-Jährige schützend vor ihren Freund stellte, sie diese ebenfalls geschlagen und getreten worden, teilt ein Polizeisprecher mit.
"Nach Zeugenangaben der Angegriffenen handelte es sich um vier Männer mit südländischem Aussehen zwischen 25 bis 30 Jahren alt, welche nach Tatbegehung mit einem schwarzen Auto vom See flüchteten", so ein Polizeisprecher. Weitere Angaben liegen zu den vier unbekannten Schlägern nicht vor.
Die beiden Lehrter erlitten nach Angaben der Polizei durch den Angriff diverse Prellungen und mussten im Krankenhaus Lehrte behandelt werden.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern beziehungsweise Verursachern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.