LehrteSport

Tag des Laufens: LSV-Aktive joggen zehn Kilometer

[LEHRTE]

Ausnahmsweise mal mittwochs: Gestern schnürten die Montagsläufer vom Lehrter Sportverein (LSV) ihre Schuhe und trafen sich am Stadion für eine gemeinsame Laufrunde. Grund dafür war der Tag des Laufens beziehungsweise der Global Running Day, der am 1. Juni Premiere feierte.

Die Aktion mit dem Hashtag #gemeinsammehrbewegen hatten der Deutsche Leichtathletik-Verband gemeinsam mit dem German Road Races initiiert. Unterstützung kam von der DATEV, dem Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten. Gleichzeitig wollte man mit dem Lauftag ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen. Die Teilnahme war kostenlos, man konnte sich online anmelden und sich eine Startnummer herunterladen.

"Als ich am 14. März in unserer WhatsApp-Gruppe diese Aktion bekannt gab, war das Interesse groß", erzählt Irene Reinert, die kommissarisch beim LSV die Leichtathletik-Gruppe leitet. "Die ersten Bilder von Startnummern wurden hochgeladen und motivierten die anderen Läuferinnen und Läufer zum Anmelden." Das 15-köpfige Team trat in seinen blauen beziehungsweise roten Shirts an und absolvierte rund zehn Kilometer: vorbei am Hohnhorstsee über die Autobahnbrücke nach Aligse ging es zurück nach Lehrte zum Stadion. "Es hat uns allen wieder großen Spaß gemacht, wir sind schon ein lustiger Haufen", resümiert Irene Reinert: "Und ja, die Werbung stimmt: Laufen ist sexy."

Wer auch mitlaufen will: Die Gruppe trifft sich jeden Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr im Stadion und trainiert unter der Leitung von Wahab Ferguen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"