Heidelbeerhof Henke in Kleinburgwedel lädt zum Tag des offenen Hofes ein
Nach pandemiebedingter Pause öffnen 70 Bauernhöfe in Niedersachsen in diesem Jahr wieder ihre Tore: Am 19. Juni 2022 findet der Tag des offenen Hofes statt. In der Region Hannover beteiligen sich in diesem Jahr vier Familienbetriebe am landesweiten Aktionstag. In Kleinburgwedel öffnet erstmals Familie Henke von 10 bis 18 Uhr ihren Heidelbeerhof. Auf mehreren Flächen rund um Burgwedel wachsen hier verschiedene Sorten Heidelbeeren. Beim Tag des offenen Hofes gewährt Familie Henke allen interessierten Gästen informative und erlebnisreiche Einblicke hinter die Kulissen des Heidelbeeranbaus.
Mit einem Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Hof beginnt die Veranstaltung. Im Anschluss wartet ein informatives und abwechslungsreiches Programm auf die kleinen und großen Gäste.
Bestäubung, Bodenvorbereitung, Schnitt und Tropfbewässerung: Bei Führungen durch die Heidelbeerplantagen erfahren die Gäste, was alles nötig ist, um die sensiblen blauen Beeren ab Anfang Juli ernten zu können. Informationen zu Landwirtschaft und Imkerei sowie verschiedene Direktvermarkter ergänzen das Hofprogramm. Auf die kleinen Gäste warten eine Schatzsuche rund um die Heidelbeere, ein Trettreckerparcours und Ponyreiten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Getränke, Gegrilltes, Flammkuchen, Eis, Kaffee und Kuchen stillen Hunger und Durst. Tatkräftige Unterstützung erhalten Frederike und Christoph Henke auch von der Landjugend Burgwedel, die unter anderem bei der Verpflegung der Gäste im Einsatz ist.
Parkplätze stehen hinter der Hofstelle an der Heidelbeerplantage zur Verfügung, Zufahrt über Radenstraße. Der Parkplatz ist ausgeschildert. Die Koordinaten sind über diesen Link abrufbar.
Informationen zum Tag des offenen Hofes gibt es unter www.tag-des-offenen-hofes-niedersachsen.de.