"Obwohl der Wettbewerb schon seit 29. Mai läuft, kann man sich auch jetzt noch anmelden", wirbt Manfred Hoffmann, Koordinator der ADFC Ortsgruppe Lehrte/Sehnde für eine Teilnahme. Bis zum 18. Juni 2022 findet in der Region Hannover noch das Stadtradeln statt, bei dem es darum geht, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Mitmachen darf jeder, vom Kindergartenkind mit Laufrad bis zur Seniorin mit E-Bike. Jeder Kilometer zählt und trägt zum Klimaschutz bei.
Bereits geradelte Kilometer können sogar noch nachträglich eingetragen werden und Anmeldungen sind unter stadtradeln.de/lehrte bis zum 18. Juni möglich.
"Also schwingen Sie sich aufs Rad ob zur Arbeit, zum Einkauf oder einfach nur ins Grüne und legen sie so möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurück", wirbt Vorsitzender Dietmar Thomas des ADFC Lehrte/Sehnde für die Aktion Stadtradeln 2022.
Als Anreiz winken Preise rund ums Rad und ein Fahrradhelm als Hauptgewinn. Die Klimaschutzagentur Hannover lobt im Rahmen der Aktion Stadtradeln 2022 erneut ein Hannah-Pedelec-Lastenrad für das jeweils fahrradaktivste Kommunalparlament aus, so Regionsabgeordnete Helga Laube-Hoffmann, Mitglied im Umweltausschuss der Region und im Stadtrat. "Es lohnt sich also auch, dass wir ParlamentarierInnen in die Pedale treten" und ergänzt: "Radfahren ist ein wichtiger Beitrag zum kommunalen Klimaschutz, denn es kommt zu weniger Abgasen und weniger Lärm und man lernt die Fahrradinfrastruktur kennen."