„Danke, dass ihr das immer so gut gebacken bekommt“
Danksagungen sind bei den Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren immer ein fester Bestandteil und unterschieden sich häufig nur in der Wortwahl. In gebackener Form kommt dieser Dank jedoch nicht so häufig daher. Am gestrigen Freitag, 10. Juni 2022, überraschte Pastorin Reni Kruckemeyer-Zettel die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Wettmar mit einem handgemachten Dank: Sie hatte sich die Mühe gemacht und Gebäck für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte hergestellt. Fein verpackt und mit der Aufschrift: "Danke für Euren Einsatz. Danke, dass ihr das immer so gut gebacken bekommt."
Der Dank der Pastorin kam besonders gut an, aber auch Ortsbürgermeister Michael Kranz, der als Stellvertreter auch Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt vertrat, und der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann drückten ihren Dank für die geleistete Arbeit aus.
Zu 14 Einsätzen war die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr gerufen worden, wie Ortsbrandmeister Karsten Weigt in der Westerfeldhalle berichtete. Die Alarmierungen unterteilten sich in acht Brände und sechs technische Hilfeleistungen. Die Wehr zählt unverändert 51 aktive Mitglieder. Desweiteren hat die Ortsfeuerwehr 19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 26 Musikerinnen und Musiker, zehn Mitglieder in der Altersabteilung und 348 Förderer. 3879 ehrenamtliche Stunden leistete die Ortsfeuerwehr, wie die Gäste erfuhren. Darunter waren unter anderem auch die stellvertretenden Stadtbrandmeister Tibor Biczok und Florian Leisenberg, der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth, die Ehrenstadtbrandmeister Friedhelm Leisenberg und Heinz-Jürgen Krüger sowie Vertreter der Ortsfeuerwehren aus Engensen, Thönse und Wettmar, die mit der Ortswehr Wettmar den alten Löschbezirk bilden.
Durch die Versammlung bestätigt wurden die neu in die Ämter gewählten Steven Jones und Nick Ledderbohm als Gruppenführer sowie Steven Kallina und Jan Rathmann als stellvertretende Gruppenführer. Jeweils wiedergewählt wurden wurden wurden Jens Kalmbach (Musikzugführer), Sabrina Kolze (stellvertretende Musikzugführerin), Uwe Räther, Sicherheitsbeauftragter und Melanie Grundstedt (Schriftführerin).
Neue Dienstgrade erhielten Nicholas Krohn (Oberfeuerwehrmann), Simon Stolzenberg (Oberfeuerwehrmann), Kevin Mönkemeier (Hauptfeuerwehrmann) sowie Jan Rathmann, Steven Ray Jones und Steven Kallina, die zum Löschmeister ernannt wurden. Dominic Jux erhielt den Dienstgrad Feuerwehrmusiker.
Für langjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Hans-Heinrich Küster (50 Jahre), Heiner Lange (50 Jahre), Bodo Rieckenberg (50 Jahre), Holger Stolzenberg (40 Jahre), Karsten Weigt (40 Jahre) und Henning Knips-Neitzel das Feuerwehre-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen. Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden die ehemaligen Aktiven Ewald Kalmbach (60 Jahre), Klaus Rieckenberg (50 Jahre) und Eckhard Bähre (40 Jahre) durch den Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.
Zudem erhielt Klaus-Dieter Thien für seine Tätigkeit als Gerätewart von 2011 bis 2022 die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Detlef Uhlig erhielt von der Ortsfeuerwehr die Dankesmedaille in Bronze für jahrelanges Engagement in der Ortsfeuerwehr.
Nachdem die Veranstaltung durch Ortsbrandmeister Karsten Weigt und seinen Stellvertreter Ingo Bähre geschlossen werden konnte, begleitete der Feuerwehrmusikzug noch die anschließenden geselligen Gespräche.