In der Nacht von Sonnabend, 11. Juni 2022, auf den gestrigen Sonntag, 12. Juni, entwendeten bislang unbekannte Täter etwa 6000 Meter Kupferkabel aus einer Förderanlage eines ortsansässigen Betonbauunternehmens in der Hannoverschen Straße im Sehnder Ortsteil Höver.
Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei muss es bei der Tatausführung am Sonnabend um 22:01 Uhr zu einem laut hörbaren gegebenenfalls auch sichtbaren Stromschlag gekommen sein, als einer der Täter eine Kupferleitung kappte, auf der Starkstrom mit 6000 Volt lag.
Die Tat wurde erst am heutigen Morgen bekannt. Nach ersten Schätzungen dürfte das Diebesgut einen Wert von mehr als 100.000 Euro haben.
Aufgrund der Menge beziehungsweise des Gewichts der Kabel muss nach Angaben der Polizei davon ausgegangen werden, dass sich mehrere Tatausführende über mehrere Stunden am Tatort aufgehalten haben und das Diebesgut mit größeren Transportern oder Lkw abtransportiert haben.
Ob einer der Täter durch den Stromschlag verletzt wurde, ist derzeit ebenso Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.