LehrteSehnde

Ehrenamtliche begleiten ältere Menschen durch den Alltag

[LEHRTE/SEHNDE]

Ältere Menschen in ihrem Alltag unterstützen, Zeit zum Zuhören und Reden, gemeinsam einen Ausflug machen oder die Begleitung zu Ärzten und Behörden – im DUO-Programm begleiten geschulte Ehrenamtliche ältere Menschen. In den vergangenen Wochen haben neun ehrenamtlich

Interessierte aus Lehrte und Sehnde erfolgreich an der DUO-Schulung teilgenommen, die in Kooperation mit den beiden Städten, der VHS Ostkreis Hannover und dem Senioren- und Pflegestützpunkt der Region Hannover stattfand.

In 30 Theoriestunden und einer 20-stündigen Hospitation haben die Ehrenamtlichen praxisbezogene Grundkenntnisse aus verschiedenen Themenbereichen wie etwa Gesprächsführung und Kommunikation, Entwicklung von Tagesstrukturen oder physische und psychische Veränderungen im Alter erworben. Sie freuen sich nun auf Ihren Einsatz als Seniorenbegleitung.

In Lehrte wurden bereits 2020 ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleitungen geschult. Die bisher vier Seniorenbegleitungen bekommen nunmehr Verstärkung und sind künftig zu elft. Am gestrigen Dienstag, 14. Juni 2022, hat sich Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße sich persönlich bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement gedankt.

Für Sehnde ist am 12. Juli eine feierliche Veranstaltung geplant.

Interessierte Seniorinnen und Senioren, die sich Begleitung wünschen, können sich gerne bei den DUO-Koordination vor Ort melden. Für Lehrte bei Nadine Francksen, Fachdienst Soziales der Stadt Lehrte, nadine.francksen@lehrte.de, Telefon 05132/505-3284. Für Sehnde bei Anja Hettling, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Sehnde, anja.hettling@sehnde.de, Telefon 05138/707-291. Oder beim Senioren- und Pflegestützpunkt Burgdorfer Land, SPN.BurgdorferLand@region-hannover, Telefon 0511/7700201-16/ -17.

Die Inanspruchnahme der DUO-Begleitung ist kostenlos.

DUO ist eine vom Land Niedersachsen geförderte Qualifizierungsmaßnahme, die die Senioren- und Pflegestützpunkte der Region Hannover in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Niedersachsen, Trägern der örtlichen Erwachsenenbildung und verschiedenen Städten und Gemeinden der Region Hannover anbieten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"