Erneut wird Defibrillator am Spittaplatz gestohlen
Update 15:51 Uhr: Die Polizei teilt mit, dass das Gerät nicht gestohlen wurde. Es fehlt an seinem angestammten Platz, weil es nach dem Diebstahl Anfang Mai noch nicht wieder installiert wurde.
Wiederholt ist der Defibrillator am Spittaplatz gestohlen worden. Zwischen dem gestrigen Mittwoch, 15. juni 2022, 20 Uhr, und dem heutigen Donnerstag, 16. Juni, 3:10 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter den Defibrillator mit orangefarbener Tragetasche des Seniorenrates Burgdorf, der am Spittaplatz in einer durch akustischen Alarm gesicherten Säule am Eingang zum Spittaplatz neben der St. Pankratius Kirche aufgestellt ist. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.
Zu einer gleichgelagerten Tat war es bereits vom 6. bis 9. Mai 2022 gekommen, die zwischenzeitlich durch die Polizei aufgeklärt werden konnte. "Der im Mai entwendete Defibrillator war im Internet durch einen polizeibekannten 19-jährigen zum Verkauf angeboten und bei einer Wohnungsdurchsuchung aufgefunden und sichergestellt worden", teilt ein Polizeisprecher mit.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.