110 & 112Burgdorf

Unbekannter entsorgt asbesthaltige Eternitplatten an Waldweg im Burgdorfer Holz

Durch die Landesforsten Niedersachsen und dem Wasserverband Peine wurde bei der Polizei in Burgdorf eine dreiste Abfallentsorgung im Burgdorfer Holz angezeigt. Unbekannte luden zwischen Mittwoch, 25. mai 2022, 7 Uhr, und Mittwoch, 1. Juni, 7 Uhr, vermutlich mit einem Fahrzeug etwa einen Kubikmeter asbesthaltige Eternitplatten an einem Waldweg ab.

Da es sich bei diesem Bereich im Burgdorfer Holz um ein Trinkwasserschutzgebiet handelt, musste der Müll schnellstmöglich durch ein örtliches Abfallunternehmen entsorgt werden. Der Wasserverband Peine betreibt in unmittelbarer Nähe einen Trinkwasserbrunnen.

Der Tatort ist nach Angaben der Polizei etwa 350 Meter gegenüber vom "Trimm-Dich-Pfad" und dem dortigen Parkplatz in östlicher Richtung entfernt. Es wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubter Abfallentsorgung sowie der versuchten Gewässerverunreinigung in einem Wasserschutzgebiet eingeleitet.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die bislang unbekannten Täter oder auch ein verdächtiges Fahrzeug in diesem Bereich geben können, werden gebeten, sich unter 05136/8861-4115 mit der Polizei Burgdorf in Verbindung zu setzen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"