BurgdorfSchützenfest Burgdorf 2022

Kinderkönig Tammo Roth als erste Majestät des Burgdorfer Schützenfestes proklamiert

[BURGDORF]

Der Kindernachmittag macht traditionell den Auftakt des Burgdorfer Schützenfestwochenendes. Am heutigen Donnerstag, 23. Juni 2022, stand unter tropischen Temperaturen im Festzelt der Kinderliedermacher Matthias Lück vor rund 35 "Fans" und unterhielt die jüngsten Besucher vor einer tropischen Kulisse.

Zudem hatte das Jugendhaus JohnnyB. zum Kinderschminken und zum Machen von Riesenseifenblasen eingeladen. Alle Teilnehmer erhielten am Ende zudem Chips für die Fahrgeschäfte geschenkt.

Höhepunkt des Kinderschützenfestes ist die Proklamation des Kinderkönigs. In diesem Jahr hatte sich Tammo Roth durchgesetzt, der seine Königskette durch Cathrin Eichner und Georg Rieger überreicht bekam und somit die erste neue Majestät nach der dreijährigen Durststrecke ist. Der Zehnjährige hatte sich gegen 45 Kontrahenten beim Schießen um die Königswürde durchgesetzt.

Am heutigen Donnerstag geht es um 18:30 Uhr mit dem offiziellen Bierfassanstich durch Bürgermeister Armin Pollehn weiter. Um 20:45 Uhr folgt dann der Große Zapfenstreich zu Ehren der Majestäten aus dem Jahr 2019, deren Regentschaft am morgigen Freitag, wenn die neuen Könige feststehen, endet.

Am morgigen Freitagnachmittag schießen die Schützen im Schützenheim An der Bleiche dann ihre Könige aus. Die Könige Auflage und Freihand werden direkt im Anschluss an den Wettbewerb bekannt gegeben und werden mithin von allen Beteiligten mit großer Spannung verfolgt. Wer dagegen Schützenkönigin geworden ist und wer sich Silbervogelkönig nennen darf, wird dagegen noch geheim gehalten. Diese werden dann bei der Proklamation im Festzelt am Freitagabend bekannt gegeben. Ebenso wird dann der Gewinner des Team-Schießens bekannt gegeben.

Noch bis Sonntag feiert die Burgdorfer Schützengesellschaft auf dem Schützenplatz in Burgdorf das Volks- und Schützenfest.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"