BurgdorfSchützenfest Burgdorf 2022

Kaiserwetter für die Majestäten

[BURGDORF]

Bei bestem Wetter kamen am heutigen Sonntag hunderte Zuschauer in die Burgdorfer Innenstadt, um den neuen Majestäten zuzujubeln. Der Umzug ist der Höhepunkt des Volks- und Schützenfestes der Burgdorfer Schützengesellschaft, bei dem nicht nicht nur die eigenen Majestäten gefeiert werden, sondern auch die gestern proklamierten Stadt- und Kreiskönige.

Vor dem Umzug hatte Kommandeur Rolf Hoppe die Meldungen der am Festumzug teilnehmenden Vereine, Musiker und Korporationen entgegengenommen. Nicht ohne ein wenig Wehmut, denn Rolf Hoppe will das Amt nach mehr als 25 Jahren abgeben. Viele verabschiedeten sich daher mit Geschenken, wie einem T-Shirt der Jungschützen der Burgdorfer Schützengesellschaft, das den Titel "Bester Kommandeur" trägt, oder aber einem Foto, das ihm von den Junggesellen überreicht worden ist.

Die Corona-Pandemie war auch bei den Meldungen ein Thema, allerdings mit Abstand: Per Video-Anruf gab es ebenso eine Meldung der Jungschützen. Oder aber einen musikalischen auf Flöten gespielten "Rammstein"-Abschiedssong. "Wir werden dich vermissen", sprachen die Aue Rosen sicherlich für viele. Er bleibt dem Verein erhalten, betonte er.

Anschließend konnte er den Befehl zum Start des Großen Festumzuges geben, der durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen, dem Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft, dem Fanfarenzug Thönse, dem Musikzug des Schützen-Corps Lehrte, dem Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf", dem Fanfarenkorps Hannover wie dem Fanfarencorps Laatzen begleitet wurde.

Anschließend spielten diese noch im Festzelt für die Gäste auf, die zwar unter warmen Temperaturen "litten", aber dennoch viel Spaß dabei hatten.

Unsere Videos:

Meldungen zum Festumzug

Der Große Festumzug in voller Länge

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"