Premiere des Backfire-Festivals in Hülptingsen war eine „heiße Nummer“
Nachdem am vergangenen Freitag "Flugschau" durchgestartet war, wurde es am gestrigen Sonnabend, 25. Juni 2022, auf dem anschließenden Backfire-Festival in Hülptingsen noch heißer. Heißer nicht nur im Sinne von Sommerhitze. Deshalb suchten die Rock’n’Roll- und Rockabilly-Fans bei gut gekühlten Getränken in anfangs spärlichen Schattenplätzen nach Abkühlung. Etliche Festivalbesucher waren für ihre Musik und das damit verbundene Lebensgefühl extra aus Hamburg, Berlin und anderen Gegenden nach Burgdorf gekommen. Und einige von ihnen ließen sich im wieder sehr beliebten Vintage-Look blicken.
Musikalisch wurden die Temperaturen noch ein wenig in die Höhe geschraubt, als zu Beginn des Konzert-Events die "Rhythm Torpedoes" aus dem hessischen Großraum Marburg/Gießen in Hülptingsen einschlugen. Die Rockabilly-Kapelle hat sich vor mehr als zehn Jahren der Musik der 1950er Jahre verschrieben und präsentiert Varianten sowie Eigenkompositionen mit Volldampf.
Als die Torpedoes "verraucht" waren, war die Zeit für "The Tin Cans" aus Leipzig gekommen. Mit der klassischen Rockabilly-Trio Line-Up Kontrabass, Gitarre und Schlagzeug lieferten die "Blechdosen" rasante Rockabilly-Musik der 1980er Jahre.
Dem schickte "Hot Trigger" aus Berlin eine geballte Ladung Rock’n’Roll und Country hinterher.
Der krönende Abschluss des von Rockhouse Concerts erstmals veranstalteten Backfire-Festivals in Hülptingsen war der Auftritt von "Eddy and The Backfires" aus dem Großraum Hannover, die auch Namensgeber dieses bunten Festivalformats sind.
Mit den Hamburger Rockabillies von "Chevy Devils" als Vorgruppe lassen Ralf "Eddy" Bergstedt & Co am Freitag, 18. November 2022, die "Subkultur" in Hannovers Nordstadt mit Rockabilly-Musik der 1950er Jahre grooven.
Mit der Organisation und Durchführung des Backfire-Festivals in Hülptingsen, hat Rockhouse Concerts seinem Engagement für Musikliebhaber ein weiteres erlebnisreiches Kapitel hinzugefügt.