Der Ruderverein für das Große Freie (RGF) Lehrte/Sehnde konnte über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen insgesamt 5.110 Euro an Spenden sammeln und seiner Jugend damit ein neues Rennboot ermöglichen.
Um seine engagierten Nachwuchssportler wettkampfähig auszustatten und ihnen die besten Voraussetzungen zu bieten, um vorne um Medaillen mitfahren zu können, startete der RGF Anfang des Jahres über die Plattform "Viele schaffen mehr" der Volksbank eG ein Crowdfunding-Projekt: Ziel des Rudervereins war es, mithilfe vieler Unterstützern ein neues Rennboot für die Jugend anzuschaffen.
Dabei wurden insgesamt 5.110 Euro an Spenden gesammelt und damit sogar 1.110 Euro mehr als benötigt. Rund 1.860 Euro der Summe stammen aus dem Spendentopf der Volksbank eG, die nicht nur ihre Crowdfunding-Plattform zur Verfügung stellt, sondern auch jede Spende einmal pro Unterstützer bis maximal 100 Euro verdoppelt. Ermöglicht wird diese großzügige Unterstützung der Volksbank aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens.
"Im Namen des gesamten Vereins möchte ich mich bei allen Spendern und natürlich auch der Volksbank herzlichst für ihre Unterstützung bedanken. Wir freuen uns sehr über das neue Rennboot und die Erfolge, welches es mit sich bringen wird", betont Cornelia Kampmann, Vorsitzende des Rudervereins. Mit dem neuen Rennboot steht der Jugend und vor allem den drei Juniorinnen, die erst vor kurzem in den Landeskader Niedersachsen aufgenommen wurden, nichts mehr im Weg.
"Es ist schön zu sehen, dass Projekte wie das des Rudervereins mithilfe vieler Menschen über unsere Plattform zum Tragen kommen. Wir können nur alle gemeinnützigen Vereine und Institutionen in unserer Region dazu motivieren, die Chance für sich zu nutzen und ein Crowdfunding-Projekt zu starten – es lohnt sich", erklärt Oliver Falk, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Sehnde, bei der offiziellen Spendenübergabe.