Sehnde

Sehnder Kinder reisen in die Steinzeit

[SEHNDE]

Am 19. und 20. Juli 2022 erlebten 21 Sehnder Mädchen und Jungen, begleitet von Rita Struß und Hans-Jürgen und Renate Grethe vom Civitan Club Sehnde, die Welt der Steinzeitmenschen in der Sonderausstellung des Landesmuseums Hannover "Die Erfindung der Götter – Steinzeit im Norden".

Von der Museumspädagogin Antje Steinig erfuhren die Grundschulkinder, wie die Menschen im Norden von Europa etwa 10.000 v.Chr. begonnen haben, feste Häuser zu errichten, Pflanzen anzubauen und den Ackerbau entwickelten. Sie erhielten anhand von 488 Ausstellungsstücken – darunter Leihgaben aus halb Europa : Beile, Schmuck, Waffen, Werkzeuge und frühe Kunstwerke – interessante Einblicke in das Leben der Menschen in der Jungsteinzeit. Beeindruckend war ein großes Keramikgefäß, das den sesshaft gewordenen Bauern zur Vorratshaltung diente.

Zum Abschluss der Museumsbesuche an den beiden bisher heißesten Sommertagen im Raum Hannover gestalteten die Sehnder Kinder in einem Workshop mit großer Begeisterung und viel Kreativität eigene kleine Steinzeitgefäße nach historischen Vorbildern.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"