LehrteSchützenfest Lehrte 2022

Großer Festumzug ist Höhepunkt des Lehrter Schützen- und Volksfestes

[LEHRTE]

Es ist Tag 4 des Lehrter Schützen- und Volksfestes und damit auch der finale Tag der viertägigen Feierlichkeiten. Die Majestäten sind gekürt, alle Gewinner ausgerufen und die Ehrungen vollzogen. Am heutigen Sonntag waren nun alle Punkte des Ablaufprotokolls abgehakt und es stand der Große Festumzug auf dem Programm, mit dem sich die Schützen ausgiebig feiern lassen.

Vom Rathaus ging es wie in den Vorjahren bei bestem Sommerwetter durch die Innenstadt. Neben den beiden gastgebenden Kernstadt-Schützenvereinen nahmen Abordnungen der Schützengesellschaft Ahlten, dem Schützenverein Ilten, der Schützengesellschaft Aligse, dem Schützenverein Arpke, der Schützengesellschaft Höver, der Uniformierten Schützengesellschaft Klein Buchholz, dem Schützenverein Velpke sowie der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte mit der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr, nebst Löschfahrzeugen und Drehleiter am Umzug teil.

Vom Straßenrand jubelten hunderte Zuschauer den Teilnehmern entgegen, genossen einfach nur das bunte Treiben oder die vielen musikalischen Darbietungen. So manches Kind konnte sich auch Kamelleer gattern, die in die Menge geworfen wurde. Bei einer leichten Bewölkung und nicht ganz so hohen Temperaturen wie 2019 war es für die Teilnehmer in diesem Jahr sichtlich angenehmer.

Auf dem Platz angekommen wurden dann doch erst einmal die Getränke verteilt. Gleichzeitig pilgerten die Zuschauer des Umzuges gen Schützenplatz. Dieser war am Nachmittag von vielen Besuchern bevölkert, die es sich bei Eis, Zuckerwatte, Slush-Eis, gebrannten Mandeln oder anderen Leckereien gutgehen ließen.

Im Festzelt spielten unterdessen die Musikgruppen noch einmal auf. Das Highlight war gleich zu Beginn zu hören: Der Musik- und Fanfarenzug sowie der Spielmannszug des Schützen-Corps spielten zusammen mit ihren Gästen, der Musikkapelle Grünsfeld, auf. Letztere mussten das Fest früher verlassen, da sie noch die Rückreise nach Baden-Württemberg vor sich hatten. Deshalb wurde das Finale des Aufspielens an den Anfang verlegt.

Es schlossen sich Darbietungen des Flötenorchesters Rhythm & Flutes der Schützengesellschaft Ahlten, der Musikgemeinschaft (MSG) Ilten-Sehnde (IL-SE), dem Musikzug Wettmar sowie von der Bürgerschützen-Gesellschaft der Spielmannszug und die Brass-Band an. Die Musiker der Bürgerschützen wurden dabei lautstark von rund 30 Mitgliedern der Jungschützen begleitet, die

bei "We will rock you" von Queen eifrig den Takt vorgaben. Zwar hörten, vermutlich wegen der Wärme, nur rund 200 Zuschauer, den Musikern zu, doch diese verteilten umso mehr Applaus. Unter den Gästen im Zelt waren unter anderem auch Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße wie auch Mitglieder des Stadtrates.

"Das war ein rundum gelungenes Fest", so der 1. Vorsitzende des Schützen-Corps, Florian Reetz, der wie der 1. Vorsitzende der Bürgerschützen-Gesellschaft, Claus Reimann, dem Schützencollegium angehört, das das Fest veranstaltet. "Wir haben vier tolle Tage erlebt und hatten heute viele Gäste beim Umzug wie auch auf dem Festplatz", so Reimann. "Besonders freut uns auch, dass es keine Zwischenfälle während des Festes gegeben hat", unterstrich Florian Reetz. Das bestätigt auch die Polizei Lehrte: "Auf dem Schützenfest kam es bisher zu keinen polizeilich relevanten Vorkommnissen." So konnten alle Festbesucher ein buntes und geselliges Fest feiern.

Für das Schützencollegium wie auch die beiden Schützenvereine gehe vier tolle Tage zu Ende. Und wie heißt es so schön: Nach dem Schützenfest und vor dem Schützenfest.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"