Ausbildungsstart bei der Gemeinde
Am Montag, 1. August .2022, starteten insgesamt sieben neue Auszubildende bei der Gemeinde Isernhagen ihre Berufsausbildungen.
Zu Beginn ihres ersten Einführungstages wurden sie vom Bürgermeister der Gemeinde, Tim Mithöfer, und der Ersten Gemeinderätin Nicole Jürgensen persönlich begrüßt. Die Personalabteilungsleiterin Julia Stolte und Auszubildendenbetreuer Kai Lahmann sind die Kontaktpersonen der Auszubildenden.
Die ersten Tage nehmen die aktuellen Auszubildenden die neuen Verwaltungs-Nachwuchskräfte an die Hand. Eine Führung durch das Rathaus und die Nebengebäude der Gemeindeverwaltung ermöglicht es den Auszubildenden, die verschiedenen Ämter und Abteilungen mit ihren vielfältigen Aufgabenbereichen kennenzulernen.
Darüber hinaus werden Themen wie Verhalten als Auszubildende, Zeiterfassung, Dienstanweisungen und vieles mehr besprochen.
Während einer Quizrallye können die neuen Auszubildenden noch einmal ihr erworbenes Wissen über die Gemeinde Isernhagen unter Beweis stellen.
Als Startgeschenk bekamen alle Auszubildenden ein Starter-Paket mit den wichtigsten Utensilien für die Schule. Außerdem wurde den Auszubildenden für die Dauer der Ausbildungszeit ein Notebook überreicht.
Abgerundet werden die Einführungstage mit einer Fahrt durch die Gemeinde.
Im Anschluss an die Einführungstage geht es für die neuen Auszubildenden der Verwaltung zum Niedersächsischen Studieninstitut in Hannover, wo in den nächsten rund sechs Wochen der theoretische Grundstein für die tägliche Arbeit in der Verwaltung gelegt wird. Anschließend startet der Praxisteil in den verschiedenen Ämtern der Gemeindeverwaltung.
Die Auszubildenden der Kitas starten zuerst in eine Praxisphase und werden später ihren ersten schulischen Unterrichtsblock erhalten.