Isernhagen

Gemeinde bittet Hilfe: Kommunale Bäumen durch die Trockenzeit helfen

[ISERNHAGEN]

Interessierte können sich einen Sack unter Nennung des Baumstandortes und ca. Umfang an die Abteilung Umwelt und Grün im Nebengebäude des Rathauses, Bothfelder Straße 33 während der Öffnungszeiten abholen. Diese sind Montag von 8.30 bis 12.00 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12.00 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 12.00 Uhr und 14 bis 18 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr.

"Die Trockenheit und Hitze in den letzten Wochen hat vielen, auch älteren Bäumen, stark zugesetzt. Die erhofften Niederschläge bleiben seit Wochen aus, eine Ende der Trockenzeit ist derzeit nicht abschätzbar. Um den kommunalen Bäumen durch die Zeit der extremen Trockenheit zu helfen, hat Isernhagen Gießsäcke angeschafft", informiert Bürgermeister Tim Mithöfer.

Bürger, die vor ihrer Haustür sehen, dass ein Baum Unterstützung braucht, können sich bei der Abteilung Umwelt und Grün der Gemeindeverwaltung melden. Diese gibt kostenlos gegen Unterschrift ein oder mehrere Bewässerungssäcke für die Hilfe öffentlicher Bäume aus. Bäume mit einem Umfang von bis zum 80 Zentimeter können so bewässert werden. Bei einer Füllmenge von 85 Litern Wasser kann der Baum bis zu acht Stunden lang nachhaltig bewässert werden. Die Säcke werden um den Baum mit einem Reißverschluss zusammengehalten und können mit einem Gartenschlauch oder einer Gießkanne befüllt werden. Dem Gießsack liegt eine Anwendungsanleitung der Herstellerfirma bei.

"Dank des Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Umwelt und Grün ist es gelungen, in kurzer Zeit eine Lieferung von 100 Gießsäcken zu bekommen", lobt die Umweltschutzbeauftragte und Leiterin der Abteilung Umwelt und Grün, Elke Freytag.

"Die Gießsäcke dürfen während der gesamten Trockenzeit an den Bäumen verbleiben und müssen erst im Spätherbst abgenommen werden. Für die Versorgung älterer Bäume mit einem größeren Umfang können auch mehrere Gießsäcke aneinander befestigt werden", erläutert die Grünplanerin der Abteilung Umwelt und Grün, Ina Krause.

Mittels einer feinen Membran geben die Gießsäcke das Wasser dosiert in den Wurzelbereich ab. Um die Durchlässigkeit der Säcke zu erhalten, darf nur sauberes Wasser verwendet werden. Zum Winter können die Säcke wieder in der Gemeindeverwaltung zurückgegeben oder bis zur nächsten Saison zu Hause eingelagert werden. Sind die aus PVC hergestellten Gießsäcke eines Tages unbrauchbar geworden, können sie recycelt werden.

Die Gemeinde Isernhagen bedankt sich schon jetzt bei den Bürgern, die Bäumen im Rahmen einer Gießpatenschaft kommunalen Bäumen helfen möchten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"