Unbekannte Täter gelangten zwischen Dienstag, 23. August 2022, 18 Uhr, und dem gestrigen Mittwoch, 24. August 10 Uhr, auf unbekannte Weise (vermutlich durch Überklettern) über den 1,80 Meter hohen Zaun auf das Gelände der Raiffeisengenossenschaft in der Raiffeisenstraße in Uetze und entwendeten dann aus einem auf dem Außengelände verschlossen abgestellten Fendt-Traktor die darin verbaute GPS- und Display-Einheit. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf etwa 6.000 Euro.
Zwischen Dienstag, 21:30 Uhr, und Mittwoch, 6:50 Uhr, verschafften sich zudem unbekannte Täter Zutritt auf das Gelände eines Landmaschinenhandels in der Praklastraße in Uetze. Dort wurde auf das Lichtband eines Sektionaltores eingewirkt, so dass das Tor geöffnet werden konnte. In der Werkstatthalle wurden dann aus drei der dort abgestellten Landmaschinen die jeweils eingebauten Display- und GPS-Einheiten ausgebaut und entwendet. In diesem Fall beläuft sich der Schaden auf etwa 16.500 Euro.
"Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe sowie der besonderen Vorgehensweise und des übereinstimmenden Diebesgutes kann eine mögliche Tatbegehung durch dieselbe Täterschaft, die auch den Diebstahl bei der Raiffeisengenossenschaft begangen hat, nicht ausgeschlossen werden", teilt ein Polizeisprecher mit.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Sachverhalten geben können oder Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeistation Uetze unter der Telefonnummer 05173-925430 in Verbindung zu setzen.