Isernhagenhof Kulturverein präsentiert Martin Zingsheim
Am Freitag, 9. September 2022, um 20 Uhr wird im Isernhagenhof die Herbstsaison eröffnet. Martin Zingsheim ist bereits zum dritten Mal Gast des Kulturvereins und präsentiert sein neuestes Programm "normal ist das nicht". Zingsheim kommt aber diesmal nicht alleine, sondern in Begleitung von Martin Weber (Geige, Gitarre) und Claus Schulte (Jazz Drums).
Immer gut, wenn man sich selbst auf der richtigen Seite wähnt. Politisch, ökologisch und mental. Im Stau stehen, um zur Arbeit zu gehen und durch den Wald laufen, damit man wieder sitzen kann. Bekloppt sind immer nur die Anderen, auch wenn der Cappuccino teurer als das Schnitzel ist. Mit viel suggestivem Aufwand verkaufen wir uns den tagtäglichen Wahnsinn da draußen als sogenannte Normalität. Und wundern uns dann, dass man zwischen Desinfektionsmittel und Physiotherapie kaum noch etwas mitbekommt. Klimawandel, Kinderarmut, Selbstausbeutung? Keine Sorge, alles ganz normal!
Martin Zingsheim stellt sich in seinem aktuellen Programm dem unhinterfragten Irrsinn und den für sicher geglaubten Scheinwahrheiten. Witzig, relevant und im positiven Sinne verrückt. Unter uns: normal ist das nicht!
Bei Martin Zingsheims ironischen Blick auf die Gesellschaft sucht man den erhobenen Zeigefinger allerdings vergebens. Mit unglaublichem Sprachgefühl und überaus schlagfertig verbindet er sprachlich brillante Komik und rasante Gags mit kritischer Tiefenschärfe.
Der 38-jährige Kabarettist entschied sich nach dem Studium der Musikwissenschaft, der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und der Philosophie sowie der Promotion über Karlheinz Stockhausens intuitive Musik nicht für die Wissenschaft, sondern für die Bühne. Als Pianist, Darsteller, Sänger und Komponist tourte er gemeinsam mit Sebastian Pufpaff und Henry Schumann beim Kabarettprogramm "Das Bundeskabarett" vier Jahre lang durch Deutschland, bevor er 2011 seine Solo-Karriere startete.
Der in Bonn geborene Schlagzeuger Claus Schulte studierte an der Folkwang Universität der Künste Jazz Schlagzeug. Seitdem spielt er in einer vielseitigen Mischung von Bands und musikalischen Projekten in verschiedensten Genres. Martin Weber bekam mit sieben Jahren eine Geige mit einer strengen Lehrerin und ein Schlagzeug mit sehr vielen Löchern, was dennoch dazu führte, dass er in Köln Musik studierte.
Das virtuose Zusammenspiel der drei Musiker, das diverse Musikgenres und Gefühlslagen bedient und dem einen oder anderen fantastischen Solo-Raum lässt, ist neu bei einem Zingsheim-Auftritt, also bitte diesen Abend nicht verpassen!
Karten zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 16 Euro für Schüler, Studierende, Auszubildende und Mitglieder des Vereins, können beim Isernhagenhof Kulturverein unter www.isernhagenhof.de/tickets und unter der Rufnummer 05139/894986 vorbestellt werden. Karten sind ebenfalls bei C. Böhnert in Großburgwedel und Isernhagen H.B. und beim TUI ReiseCenter Altwarmbüchen erhältlich. Kurzentschlossene erhalten am Veranstaltungstag ab 19 Uhr Karten an der Abendkasse.