Burgdorf

Weferlingsen feiert wieder Aue-Cup und Dorffest

[WEFERLINGSEN]

Nach zweijähriger Coronapause wird im Burgdorfer Ortsteil Weferlingsen am kommenden Sonnabend, 3. September 2022, wieder der traditionelle Feuerwehr-Wettbewerb und das legendäre Dorffest gefeiert.

Dabei hat die Pandemie auch im Burgdorfer Ortsteil Weferlingsen traurige Spuren hinterlassen. Im Januar 2021 starb der Ortsvorsteher und der Motor des Aue-Cups, Bernhard Kracke, an einer Corona-Infektion. Er war zudem Mitbegründer des Aue-Cups, einem Wettbewerb, bei dem sich die Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung bei den sogenannten "Eimerspielen" nach den Regeln von Heimberg-Fuchs messen.

Nun erlaubt die Coronalage vielerorts die Rückkehr zu zahlreichen Veranstaltungen und Festivitäten und so hat man in Weferlingsen nach intensiven Überlegungen den Entschluss gefasst, auch das Dorffest und Aue-Cup wieder stattfinden zu lassen. Gegründet hat sich dazu ein neues Organisationskomittee, welches am ersten Sonnabend im September in bewährter Weise mit buntem Programm für Kinder, Erwachsene nach Weferlingsen einlädt. Besonders freuen sich die Organisatoren auf die 18 Feuerwehren aus benachbarten Ortschaften, die sich für die Teilnahme am Aue-Cup schon angemeldet haben.

Den Auftakt am kommenden Sonnabend machen die "Eimerspiele" der Wettkampfgruppen der Feuerwehren, die um 13 Uhr starten. Um 14 Uhr beginnt das Kinderfest des "Club 76" mit Kasperle-Theater, Glitzer-Tattoos und kleinen Spielereien. Der Burgdorfer Kinder- und Jugendzirkus "Kritzpitzmuckelpuckeldü" und Ponyreiten – veranstaltet durch den Hof Sichtermann – runden das Kinderprogramm ab.

Fleißige Weferlingser Bäckerinnen bestücken die große Kaffeetafel im Festzelt und die Gäste können sich bei Kuchen und Torten auch gleich noch an Auftritte zweier Tanzgruppen des SV Hertha Otze, nämlich den kleinen "Sternchen" und den quirligen "Hip Hop-Tänzerinnen" erfreuen.

Es wird zahlreiche kulinarische Genüsse wie Steaks vom Grill, Pommes oder Holzofenpizza geben. Während die Feuerwehrkräfte auf der Wettkampfbahn ein fikives Feuer löschen, können die Gäste ihren Durst bei Festwirt Benjamin Koch und oder an der Cocktailtheke der Dorfgemeinschaft löschen.

Das Fest endet mit dem Dorfabend (Zeltparty) und die Mitglieder des Organisationskomitees wünschen sich, dass dieses Ereignis, dass auch im Andenken an Bernhard Kracke gefeiert wird, diesem gefallen würde.

Download: ablauf_dorffest_weferlingsen.jpg

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"