7. Zähl- und Messaktion in Otze ist Aufgrund von Bauarbeiten am Bahnhof abgesagt
Das Leitungsteam der Bürgerinitiative Otze Schiene (BIOS) hat bei seiner jüngsten Sitzung "nach reiflicher Überlegung beschlossen, die diesjährige am 6./7. September geplante und schon vorbereitete Zähl- und Messaktion abzusagen. Der Grund liegt darin, dass die Deutsche Bahn am Montag, 15. August 2022, begonnen hat, die Bahnsteige in Otze zu verlängern, damit in Zukunft dreiteilige S-Bahnen fahren können. Seit dem 22. August ist der Bahnübergang dadurch nachts sogar (zumindest teilweise) ganz gesperrt. Die Baumaßnahmen würden wahrscheinlich unsere Messungen behindern und die Ergebnisse erheblich verfälschen", teilt BIOS mit.
Einerseits sei ist der Platz für den Messstandort durch Fahrzeugteile, Materialien und anderes schon "besetzt", zudem würden die Geräusche der Baumaschinen als Fremdgeräusche (vermutlich gerade zur Nachtzeit) mit in die Lärmmessungen einfließen und dadurch die Lärmmessergebnisse verfälschen. Außerdem sei ist nicht auszuschließen, dass die Güterzüge, die in der Bauphase durch Otze fahren, dann langsamer fahren werden und somit auch die Werte zur Lärmentwicklung (wären geringer als normal), zu den Schrankenschließzeiten (wären vermutlich dadurch zu hoch) und zu den Schienenquerungen beeinflussen könnten. "Dann hätten wir viel Aufwand betrieben und kaum verwertbare, weil nicht repräsentative Ergebnisse erhalten", erklärt BIOS.
"Da nicht vorhersehbar ist, wie lange die Baumaßnahmen dauern werden (angeblich sollen die reinen Bauarbeiten zwar "nur" bis zum 2. September dauern, aber die Baustelle selbst soll bis Mitte Oktober bleiben), haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, in diesem Jahr auf eine Zähl- und Messaktion zu verzichten. Wir sind aber frohen Mutes, sie im nächsten Frühjahr wieder durchführen – also nachholen – zu können", so BIOS abschließend.