Jugendfeuerwehr Burgdorf feierte 50. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür
Vor 50 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf gegründet. Am heutigen Sonnabend, 3. September 2022, lud die Nachwuchsabteilung daher zu einem Tag der offenen Tür ein..
Rund 30 Mitglieder zählt die Jugendfeuerwehr Burgdorf derzeit, wie Jugendfeuerwehrwart Frederic Neef erzählt. Mit acht Betreuern kümmern sich er und das Betreuerteam darum, dass der Nachwuchs im Alter von 10 bis 16 Jahren bei den Diensten der Jugendfeuerwehr immer neues lernt und viel erlebt.
Dieses konnten die Besucher auch am heutigen Sonnabend erkennen, denn es waren viele verschiedene Stationen zu erkunden. So fiel die große Hüpfburg – ausgeliehen von der Ortsfeuerwehr Nienhagen – sofort ins Auge. Aber auch ein Anhänger mit einem Wasserspiel – ausgeliehen von der Jugendfeuerwehr Thönse – stand bereit. Daneben konnten auch alle Feuerwehrfahrzeuge erkundet werden.
Für die Besucher hatten die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr, rund 20 von ihnen unterstützen bei der Durchführung der Veranstaltung, zudem eine Kaffeetafel, Bratwurst, Pommes und Zuckerwatte wie auch eine kleine Rallye über das Feuerwehrgelände aufgebaut.
An sieben Stationen konnten sich die Teilnehmer probieren: Vom Schätzen der Erbsenanzahl in einem Glas, über die Benennung von Automarken anhand ihres Emblems, dem Stapeln von Holz, dem Flaschenzielwurf in eine Getränkekiste, bis zum Schlauchkegeln, Leitergolf und Aufdrehen von Muttern auf eine Gewindestange maßen sich die Teilnehmer. Die besten zehn werden nach Auswertung der Ergebnisse eine Urkunde erhalten.
Zudem konnten sich die jüngeren Besucher im Bogenschießen, durchgeführt vom Jugendzentrum JohnnyB., versuchen.
Wer den Tag der offenen Tür verpasst hat und Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, kann den Feuerwehrnachwuchs jeweils mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus, Vor dem Celler Tor, antreffen.