Finissage der Ausstellung „Ein Blick in die Zimmerecke“ von Petra Fiebig
Am Sonntag, 11. September 2022, endet die Ausstellung "Ein Blick in die Zimmerecke" von Petra Fiebig mit einem Künstleringespräch um 16 Uhr. Die Werke sind in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1 in Lehrte, zu sehen.
Mit kurzen Bleistiftstrichen zeichnet Petra Fiebig Alltagsgegenstände und Räume in Originalgröße auf Leinwand und Papierkuben. Durch die Inszenierung ihrer Arbeiten im Raum entsteht eine Wechselspiel zwischen Zwei- und Dreidimensionalität wie zwischen Realität und Darstellung. Statt Farbigkeit hüllen subtile Grauabstufungen die Motive wie in einem Sfumato ein. Die Zeichnungen scheinen an Erinnerungen gekoppelt, die bereits verblassen oder im Nebel liegen. Die Langsamkeit des zeichnerischen Prozesses, der unzählig viele Striche erfordert, dehnt auch den Wahrnehmungsprozess und verleiht ihm Tiefe. Die Aneignung von Welt wird wieder zu einem Abenteuer, bei dem man sich im Sehen verliert wie ein Kind, das jeden Gegenstand erst von allen Seiten begreifen muss, um ihn in Gänze zu erfassen. Petra Fiebig lebt und arbeitet in Bremen.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.