Sonniges 10. Paulus-Pflanzenfest in der Südstadt
Mit der 10. Auflage von "Burgdorf blüht auf" hat die Paulus-Stiftung, -Gemeinde und -Krippe am gestrigen Sonntag, 4. September 2022, ein kleines Festjubiläum in der Burgdorfer Südstadt gefeiert. Neben den zahlreichen jungen und älteren Besuchern hatte auch die späte Sommersonne ihren Spaß an dem bunten Treiben rund um das Paulus-Gemeindezentrum am Berliner Ring in Burgdorfs Südstadt und lachte unverdrossen vom blitzblauen Herbsthimmel.
Einmal mehr boten das Murmiland (Hannover), die Burgdorfer Pfadfinder, das Südstadt-Bistro sowie reichlich Kulinarisches zu Preisen von anno dazumal ein Angebot, das an diesem kleinen quirligen Stadtteilfest keine Wünsche offen ließ. "Toll sind die Stände mit den von Gemeindemitgliedern gespendeten Pflanzen und den 40 Torten, die von den Krippeneltern gebacken wurden. Der gesamte Verkaufserlös geht an die Paulus-Stiftung", erzählte dessen Vorsitzender Stefan Zorn. Des Weiteren gab es Hausgemachtes und Handgefertigtes wie den Südstädter Himmelstropfen, Gelees, Honig und Marmeladen.
Darüber hinaus wusste der Vorsitzende der Paulus-Stiftung zu berichten, dass etliche Anwesende froh waren, sich nach der Pandemiepause mal wieder in diesem Rahmen treffen zu können. In und um das Paulus-Gemeindezentrum am Berliner Ring herrschte den ganzen Tag übe rein Reges Treiben.
Bei einigen Akteuren und Gästen war zudem die Freude groß, nach etwas längerer Zeit bei dieser Gelegenheit auch Reinhild Bielinski wieder treffen zu können. Die geborene Schwäbin war 2010 für ihr unermüdliches soziales Engagement mit der Burgdorfer Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Mittlerweile lebt Reinhild Bielinski im schleswig-holsteinischen Ahrensburg und hat auch dort von ihrer ehrenamtlichen Tatkraft nichts verloren, wie sich die Anwesenden überzeugen konnten.