Vom 1. September bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in Lehrte und Sehnde bewerten. Zum zehnten Mal befragt der ADFC Radelnde nach den Bedingungen des Radverkehrs in ihrer Kommune.
Die lebensnahen Rückmeldungen, nützlichen Hinweise und Bewertungen der Bürger des ADFC-Fahrradklima-Tests lassen sich gezielt für Verbesserungen im Radverkehr nutzen. Die Ergebnisse helfen auch, Erfolge der Radverkehrsförderung in Lehrte und Sehnde zu bewerten.
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Die Ergebnisse sind für den ADFC, Politik und Verwaltung eine Orientierungshilfe. Sie können Vergleiche zu anderen Orten ziehen, ihre Stärken und Schwächen identifizieren und so gezielt Maßnahmen ergreifen. Mit Hilfe eines Fragebogens können Radfahrer ihre Meinung über "Spaß oder Stress" beim Radfahren und im Straßenverkehr in Lehrte und Sehnde zum Ausdruck bringen. Dabei bewerten sie verschiedene Aspekte des Radfahrens auf einer Skala mit sechs Positionen. Die Fragen betreffen Sicherheitsgefühl und Komfort beim Radfahren, die Radverkehrsinfrastruktur und -förderung in Lehrte und Sehnde bis hin zu den Möglichkeiten, Fahrräder sicher zu parken oder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen. Auch ob und wie sehr Werbung für das Radfahren gemacht wird, können Radfahrende im ADFC-Fahrradklima-Test bewerten.
Den Fragebogen und weitere Infos sind unter fahrradklima-test.adfc.de zu finden.