25. Geburtstag des Südstadt-Bistros: „Hier wird Jugendarbeit mit Herz betrieben“
Zahlreiche Besucher konnte das Burgdorfer Südstadt-Bistro am gestrigen Sonnabend, 10. September 2022, begrüßen. Die Jugendeinrichtung in der Grünewaldstraße 1 in der Burgdorfer Südstadt feierte ihren 25. Geburtstag mit einer Hülle von Attraktionen für die jungen Besucher.
"Das ist eine Heimat für Kinder und Jugendliche", betonte Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn in seinen Grußworten. "Das Angebot, welches sie hier gestalten, ist sehr wertvoll", unterstrich mit Hinweis auf die Verantwortlichen vor Ort. Das Team bestehend aus Leiter Michael Maletzki sowie Franziska Rinne und Melanie Klemm würde "jeden Tag einen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft und zur Integration beitragen", so der Bürgermeister.
Christiane Gersemann, Vorsitzende des Ausschusses für Jugendhilfe und Familie, sieht "ein Haus für alle mit offenen Toren". Die Stadt könne sich "glücklich schätzen, ein lebendiges und buntes Haus zu haben". Das Team sei "hochengagiert" und ein "Dreamteam". "Letztes trifft es auf den Kopf. Hier wird Jugendarbeit mit Herz betrieben", so Stadtjugendpfleger Horst Gohla, der Michael Malitzki zum Dank einen Kletterhelm schenkte. Anschließend konnte der Geburtstagskuchen angeschnitten werden.
Die Kinder indes interessierten sich mehr um die die vielen Spielmöglichkeiten, die allesamt kostenfrei nutzbar waren: Das Glücksrad mit vielen Preisen lockte ebenso viele Kinder an wie auch Kletterturm, Bungee-Trampolin, Hüpfburg, Aerotrim, Bullriding, Rollenrutsche, Kettenkarussell oder Ponyreiten an.
Zahlreiche Vereine, Verbände und Institutionen unterstützten mit ehrenamtlichen Helfern das Fest: Das Frauen- und Mütterzentrum bot Kinderschminken an, es gab selbstgemachte Buttons bei AWO-Kindergarten und Waffeln von der Gudrun-Pausewang-Grundschule. Zudem waren die Kita Südstern wie auch die Paulus-Gemeinde vertreten. Die Polizei, Freiwillige Feuerwehr, DRK und THW waren mit Fahrzeugen vertreten. Bei der Polizei gab es zudem ein kleines Spiel und das THW lud zur Tombola ein. Die Otzer Buckskinners boten unter anderem Bogenschießen, Hufeisenwerfen und Leitergolf an.
Das Südstadt-Bistro wird derzeit zu den Öffnungszeiten von rund 40 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren besucht. Zudem gibt es verschiedene Gruppenangebote, wie etwa das Mädchenschwimmen. Aber auch Freizeiten oder das Klettern im Stadtpark werden vom Südstadt-Bistro veranstaltet. Zudem gibt es Angebote in der Grundschule wie auch an der IGS.